Baldur’s Gate 3 gewinnt Game Award und veröffentlicht lang erwartete Xbox-Version

Veröffentlicht:

Baldur’s Gate 3

Nach der Veröffentlichung auf PlayStation 5 und PC Anfang dieses Jahres haben Xbox-Fans geduldig auf ihre eigene Gelegenheit gewartet, eines der von der Kritik am meisten gefeierten Spiele des Jahres 2023 zu spielen. Seitdem hat Entwickler Larian Studios immer wieder betont, dass die Xbox-Version von BG3 noch vor dem Ende des Jahres 2023 erscheinen würde.

Die Fans mussten lange auf ein Veröffentlichungsdatum warten, allerdings hat sich das ganze jetzt erledigt. Anstatt ein Veröffentlichungsdatum zu nennen, gab Larian Studios bekannt, dass das Spiel bereits jetzt für Xbox-Konsolen erhältlich ist.

Baldur’s Gate 3 gewinnt Game Award und veröffentlicht lang erwartete Xbox-Version

Unmittelbar nach den The Game Awards hat Larian bekannt gegeben, dass Baldur’s Gate 3 ab sofort für die Xbox Series X/S erhältlich ist. Larian zeigte das Datum dabei zusammen mit einem neuen Trailer für das Spiel. Dieser Trailer gibt einen umfassenden Einblick in die Geschichte, das Gameplay und die RPG-Systeme.

Auch wenn es länger gedauert hat, bis Baldur’s Gate 3 auf der Xbox im Vergleich zu anderen Plattformen erschien, ist die Version des Spiels, die auf der Konsole erscheint, weitaus umfangreicher als zuvor. Vor etwa einer Woche hat Larian erst Patch 5 für Baldur’s Gate 3 auf PS5 und PC veröffentlicht. Der Patch fügt dem Spiel vor allem neue Inhalte für den Epilog hinzu. Obwohl BG3 auch weiterhin neue Updates erhalten wird, ist dieser letzte Patch einer der letzten größeren. Des weiteren bezeichnet Larian den Patch als „entgültigen Abschied“

Abgesehen von der Ankündigung des Xbox-Launch-Datums bei den The Game Awards besteht eine gute Chance, dass Baldur’s Gate 3 einer der größten Gewinner des Abends bei der jährlich stattfindenden Preisverleihung sein wird. Insgesamt sahnte BG3 bei den The Game Awards ganze acht Preise ab. Zusammen mit Alan Wake 2 stellt es die meisten Auszeichnungen für ein im Jahr 2023 veröffentlichtes Spiel dar.

Es wurde auch für den größten Preis der Veranstaltung, das Spiel des Jahres, nominiert und gewann diesen Titel. Dabei trat es gegen The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Super Mario Bros. Wonder, Alan Wake 2, Marvel’s Spider-Man 2 und Resident Evil 4 an.

Hier seht ihr den Trailer

Aktuell