Endgültige Bestätigung – Der Herr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres

Veröffentlicht:

Releases 2023

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass das Jahr 2023 das beste Jahr für Videospielveröffentlichungen der letzten Zeit war. Das Jahr kam mit einer Fülle von Titeln, die sich zu Recht die Auszeichnung „Spiel des Jahres“ verdient haben, daher.

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Baldur’s Gate 3 und Alan Wake 2 sind nur einige prägnante Beispiele. Das soll aber nicht heißen, dass 2023 nicht auch ein paar Totalausfälle zu bieten hat.

Da gab es zum Beispiel solche Spiele wie Skull Island: Rise of Kong, The Walking Dead: Destinies und Redfall. Ein absoluter Totalaufall ist allerdings Der Herr der Ringe: Gollum, das laut Metacritic gerade zum schlechtesten Spiel des Jahres gekürt wurde. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels hat das erbärmliche Gollum-Spiel eine Kritikerwertung von 34 und eine Nutzerwertung von 1,2, was absolut miserabel ist.

Der Herr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres

Spiele als Gollum auf seiner Suche nach seinem Schatz. Du musst die Berge von Mordor erklimmen, durch Mirkwood schleichen und schwierige Entscheidungen treffen. Wer wird die Oberhand gewinnen: der gerissene Gollum oder der unschuldige Smeagol?„, heißt es in der Beschreibung des Spiels. Hinzu kommt, dass das Spiel so ein großer Flop war, dass sein Entwickler Daedalic Entertainment die Entwicklung von Spielen einstellte und sich nun auf die Veröffentlichung konzentriert. Ebenfalls stellte sich später heraus, dass ihre Entschuldigung, für das Spiel, mit einer KI geschrieben wurde.

Trotz des Misserfolgs des Gollum-Spiels wurde es dennoch in eine PS Plus-Testversion aufgenommen. Dabei ist es maximal naiv anzunehmen, dass die Testversion des Spiels die Verbraucher überzeugen könnte, ihr Geld dafür auszugeben.

Es wird interessant sein zu sehen, was 2024 bringt. Auch wenn das Jahr 2023 relativ gut verlief, gab es viel zu viele Spiele, die einen Schatten über alle anderen Releases warfen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt, weshalb es, wie immer, abzuwarten bleibt. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Hier seht ihr die Metacritic-Wertung

Metacritic

Aktuell