The Elder Scrolls
Die Wartezeit zwischen The Elder Scrolls V: Skyrim und The Elder Scrolls VI mag gerade die 10-Jahres-Marke überschritten haben, aber Bethesdas Todd Howard möchte die Fans wissen lassen, dass das lang erwartete Spiel das Warten absolut wert sein wird.
The Elder Scrolls V: Skyrim erschien 2011 und ist somit schon ganze 12 Jahre alt. Das Spiel erhielt darüber hinaus zahlreiche re-releases und Ports für neuere Konsolen. Somit wird das Spiel seit Release immer noch von vielen Leuten gespielt. Vor allem die Modding-Community ist bei dem Spiel besonders fleißig und haut immer noch regelmäßig neue Mods raus.
Wie bereits erwähnt, sagte Todd Howard, dass das Warten auf das Spiel sich auf jeden Fall auszahlen soll. Er hat sogar angedeutet, dass das nächste Elder Scrolls-Spiel darauf abzielen wird, die Langlebigkeit von Skyrim zu erreichen. Doch nicht nur das, er will diese sogar übertreffen. Das bedeutet, dass es ein Spiel ist, das wir mindestens 10 jahrelang spielen werden.
The Elder Scrolls 6 wird mindestens zehn Jahre anhalten
In einem Gespräch mit GQ anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von Xbox sprach Howard über die immense Herausforderung, ein Spiel zu entwickeln, das sich so lange in den Herzen und Köpfen der Spieler hält wie Skyrim. Es gibt einen Grund, warum das Unternehmen das Spiel immer wieder veröffentlichen konnte: weil wir alles es immer wieder kaufen. Howard gab zu, dass The Elder Scrolls VI nach einer so langen Wartezeit ein „Jahrzehnt-Spiel“ sein muss. Leider ist das nicht so einfach zu schaffen.
„Ich glaube, es würde mich verrückt machen, wenn ich sagen würde: ‚Okay, das ist das, was du toppen musst'“, sagte Howard gegenüber GQ im Hinblick auf die unglaublich lange Haltbarkeit von Skyrim. „Aber dann wird einem klar, dass The Elder Scrolls VI ein ‚Dekadenspiel‘ sein muss. Wie kann man ein Spiel machen, bei dem man sagt: ‚Die Leute müssen es ein Jahrzehnt lang spielen‘?“
Es ist nicht das erste Mal, dass Howard andeutet, dass The Elder Scrolls VI, die Spieler über Jahre hinweg bei der Stange halten soll. In einem Interview mit IGN vor ein paar Jahren äußerte sich der Game Director ähnlich. Wenn man sich die Releases der größten Bethesda-IPs anguckt, dann macht so ein Statement durchaus Sinn, denn auch das letzte reguläre Fallout wird mittlerweile auch 8 Jahre alt.
Hier seht ihr das Interview