Zu viel Nacktheit – Twitch nimmt umstrittene Richtlinie zurück

Veröffentlicht:

Twitch

Twitch hat sich im letzten Jahrzehnt zu einer der größten Plattformen im Internet entwickelt. Man kann nicht nur Videospielen zuschauen, sondern auch das Leben von Menschen per Live-Stream verfolgen, Spiele-Shows moderieren, eSport-Events beobachten und vieles mehr.

Es ist die erste Adresse für Livestreaming und dank der Möglichkeit, von PC, Konsole oder Telefon zu streamen, unglaublich zugänglich. Im Laufe der Zeit hat sich das Streaming jedoch über eine Gaming-Plattform hinaus ausgeweitet, und die Leute haben versucht, die Regeln durch Schlupflöcher zu umgehen.

In den letzten Jahren gab es auf Twitch immer mehr sexuell aufgeladene Inhalte. Darunter fielen z. B. Hot-Tub-Streams, und seit kurzem sind die Leute dabei auch völlig nackt. Das hat zu einer Menge Kontroversen geführt, da einige sagen, dass dies nicht auf Twitch gehört, wenn es andere Orte für diese Art von Inhalten gibt.

Anfang dieser Woche begann Twitch jedoch, die Knie vor diesen Inhalten zu beugen und erlaubte „künstlerische Nacktheit“ zusammen mit Dingen wie Poledance, Striptease und mehr. Viele waren verwirrt darüber, was unter „künstlerischer Nacktheit“ zu verstehen ist. Die neuen Regeln führten ebenfalls zu einer Menge Ärger bei Creatoren und Zuschauern. Jetzt scheint es allerdings so, als rudert Twitch doch ein wenig zurück und ändert die Richtlinien erneut.

Twitch nimmt umstrittene Richtlinie zu „künstlerischer Nacktheit“ zurück

Wie man sich vorstellen kann, gerieten die Twitch-Inhalte nach diesen neuen Regeln ziemlich außer Kontrolle. Jetzt scheint es sogar so, als würde Twitch seine ursprüngliche Entscheidung bereuen. Twitch-CEO Dan Clancy veröffentlichte einen Blogbeitrag, in dem er darüber sprach, wie sie diese Richtlinie zurücknehmen würden. Er stellte fest, dass einige es zu weit trieben und dass es nicht genug Richtlinien gab, um zu unterscheiden, was „künstlerische Nacktheit“ ist und was nicht.

Das Statement von Twitch

Zunächst möchten wir klarstellen, dass einige Streamer als Reaktion auf dieses Update Inhalte erstellt haben, die gegen unsere neue Richtlinie verstoßen. Wir haben schnell daran gearbeitet, diese Inhalte zu entfernen und Channel Enforcements zu erlassen. Es gab jedoch auch viele neue Inhalte, die nach der neuen Richtlinie erlaubt waren. Ein Großteil dieser Inhalte hat in der Community Besorgnis ausgelöst.“ heißt in dem Statement.

Des weiteren schreibt Twitch: „Diese Bedenken teilen wir. Nach reiflicher Überlegung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir mit dieser Änderung zu weit gegangen sind. Digitale Darstellungen von Nacktheit stellen eine besondere Herausforderung dar. Zum Beispiel können KI’s verwendet werden, um realistische Bilder zu erstellen, und es kann schwierig sein, zwischen digitaler Kunst und Fotografie zu unterscheiden.

Zum Abschluss heißt es: „Deshalb nehmen wir ab heute die Änderungen zur künstlerischen Nacktheit zurück. Künftig werden Darstellungen von realer oder fiktiver Nacktheit auf Twitch nicht mehr erlaubt sein, unabhängig vom Medium. Diese Einschränkung gilt nicht für Spiele mit Altersfreigabe. Emote-spezifische Standards für Nacktheit und sexuelle Inhalte finden Sie in den Emote-Richtlinien. Wir nehmen keine weiteren Änderungen an der aktualisierten Richtlinie zu sexuellen Inhalten vor.

Hier seht ihr die News

Twitch

1 Kommentar

Aktuell