Xbox plant kostenlosen Game Pass für alle

Veröffentlicht:

Game Pass

Wenn euch der Gedanke an einen kostenlosen Xbox Game Pass zusagt, könnte er in Zukunft Wirklichkeit werden. Derzeit müssen Abonnenten einen monatlichen oder jährlichen Betrag zahlen, um Zugang zu Hunderten von Spielen und Cloud-Streaming zu erhalten, aber das könnte ein Ende haben.

In einem kürzlich geführten Gespräch äußerte sich Tim Stuart, CFO von Microsoft Gaming, zum Xbox Game Pass und erwähnte, dass das Unternehmen über die Idee nachgedacht hat, den Dienst für alle Nutzer kostenlos zu machen. Die Spieler müssten dafür aber eine bestimmte Anzahl von Werbespots sehen.

Xbox lockt mit kostenlosem Game Pass für alle

Auf einem Wells-Fargo-Gipfel fasste der CFO seine Idee zusammen, die Spieler aufzufordern, sich im Tausch gegen Spielzeit Werbung anzusehen: „Hey, wollt ihr euch 30 Sekunden Werbung ansehen und dann zwei Stunden Game-Streaming im Austausch bekommen?“ Man muss sich fragen, wie die Spieler darauf reagieren würden, aber es klingt nach keiner schlechten Idee. Es ist sicherlich ein verlockendes Angebot und da viele von uns bereits an ein ähnliches Geschäftsmodell mit Handyspielen und YouTube-Videos gewöhnt sind, könnte es funktionieren.

Ob dies ein Teil des Xbox-Geschäftsmodells wird, kann nur die Zeit zeigen. Viele der Xbox-Führungskräfte verkaufen leidenschaftlich die Idee vom Game Pass überall und dieser Schritt wäre ein monumentaler Schritt. Das dient vor allem um Spielern aus einkommensschwächeren Familien oder Hintergründen eine Chance zu geben, die neuesten Spiele zu spielen.

Fairerweise muss man sagen, dass Stuart auch die Idee erwähnte, Game Pass auf die Nintendo Switch-Konsole zu bringen. Das wurde von Phil Spencer aber schnell als reines Hirngespinst abgetan. Zumindest die Träume sind da und es gibt definitiv Spielraum für die Zukunft von Microsofts Game Pass-Plänen.

Das Problem bei dieser Idee ist die Nachhaltigkeit. Es ist nur schwer vorstellbar, wie genau das System aufgebaut wäre, vor allem das Werbung sehr nervig sein kann. Dennoch sollte man die Idee nicht direkt als Unfug abtun, denn es wäre durchaus eine solide Alternative. Dazu kommt, das wir wie bereits erwähnt, schon das Konzept der Werbung gewohnt sind. Spotify ist ja auch kostenlos, mit Werbeunterbrechungen und das Konzept ging gut auf. Es bleibt also abzuwarten, ob so ein System wirklich kommt oder es nur eine Idee bleibt.

Hier seht ihr die News

Gamesindustry.biz

Aktuell