The Day Before – Spiel von Steam entfernt und Studio geschlossen

Veröffentlicht:

The Day Before

The Day Before ist ein Spiel, das viel versprochen und sehr wenig gehalten hat. Es konnte sich nicht so recht entscheiden, ob es ein MMO oder ein Extraktions-Shooter sein sollte. Wenn man dann noch bedenkt, dass das Spiel voller Abstürze, visueller Fehler und fragwürdiger Animationen erschien, kann man verstehen, warum die Spieler das Steam-Listing bald mit Tausenden von negativen Bewertungen überschwemmten.

Es ist nie ein großartiger Start in ein Spiel, wenn man durch den Boden des Eröffnungsraums glitcht. Es gab keinen Nahkampf, es fehlte die offene Welt, die es versprach und noch vieles mehr. Wenn ihr allerdings dachtet, dass The Day Before sich auf einen langen Weg der Besserung à la Cyberpunk 2077 begibt, dann irrt ihr euch.

Dazu wird es nämlich nicht mehr kommen. Nur vier Tage, nachdem es endlich auf dem PC erschienen ist, warf man The Day Before aus dem Verkauf. Doch nicht nur das, denn das Studio, welches hinter dem Spiel steckt, stampfte man gleich mit ein.

Spiel von Steam entfernt und Studio geschlossen

Heute geben wir die Schließung von Fntastic Studio bekannt. Leider ist The Day Before finanziell gescheitert, und uns fehlen die Mittel, um weiterzumachen. Alle Einnahmen werden verwendet, um die Schulden bei unseren Partnern zu begleichen„, schrieb Fantastic. „Wir haben all unsere Bemühungen, Ressourcen und Arbeitsstunden in die Entwicklung von The Day Before investiert, das unser erstes großes Spiel war. Wir wollten unbedingt neue Patches veröffentlichen, um das volle Potenzial des Spiels zu entfalten, aber leider haben wir nicht die Mittel, um die Arbeit fortzusetzen.

Sie fügten hinzu: „Es ist wichtig zu erwähnen, dass wir während der Entwicklung von The Day Before kein Geld von der Öffentlichkeit angenommen haben; es gab keine Vorbestellungen oder Crowdfunding-Kampagnen. Wir haben fünf Jahre lang unermüdlich gearbeitet und unser Blut, unseren Schweiß und unsere Tränen in das Spiel gesteckt. Im Moment ist die Zukunft von The Day Before und Propnight ungewiss, aber die Server werden weiterhin in Betrieb bleiben.

Wir entschuldigen uns, wenn wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Wir haben alles in unserer Macht stehende getan, aber leider haben wir unsere Möglichkeiten falsch eingeschätzt.“ Mytona, der Herausgeber des Spiels, veröffentlichte ebenfalls eine Erklärung, in der er hinzufügte, dass er mit Steam zusammenarbeitet, um Rückerstattungen für Spieler zu ermöglichen, die dies wünschen. So einfach verschwindet das Spiel, das schnell zu einem der am schlechtesten bewerteten Spiele aller Zeiten auf Steam wurde. Fünf Jahre Arbeit für vier Tage Niedertracht. Es ist zweifellos eines der seltsamsten Debakel, die wir in der Spielebranche erlebt haben.

Hier seht ihr die News

Aktuell