„Unsere besten Fahrer“ – Speditionsfirma stellt LKW-Fahrer durch „Truck Simulator“ ein

Veröffentlicht:

American Truck Simulator

American Truck Simulator, auch ATS genannt, ist ein Computerspiel des Prager Entwicklerstudios SCS Software und ein Ableger des Euro Truck Simulator 2. Wie bei diesem handelt es sich beim American Truck Simulator um eine LKW-Simulation. jedoch stellt das Spiel den Fernfahrer-Alltag in den USA anstatt in Europa dar.

In den letzten Jahren wurden Simulationen in der Gamingbranche immer beliebter. Simulatoren konnten in den früheren Jahren nicht besonders durch Qualität überzeugen. Allerdings sind sie in den letzten Jahren immer besser geworden. Vor allem die Landwirtschafts-Simulator und Euro Truck-Simulator Reihe zählt zu den beliebtesten Simulationen auf dem Markt. Im Vergleich zu früher haben diese Spiele also wirklich ordentlich nachgelegt.

Die meisten Leute blicken weiterhin mit einem Lächeln auf die Simulatoren. Allerdings gibt es einige, die durchaus von dem Konzept überzeugt sind. Eine Speditionsfirma geht jetzt soweit und behauptet, der Simulator sei der Grund, warum ihre besten Fahrer eben ihre besten Fahrer sind.

Speditionsfirma stellt LKW-Fahrer durch „Truck Simulator“-Spiel ein

Das Speditionsunternehmen, das Stellenanzeigen im American Truck Simulator schaltet, sagt, das Spiel verschaffe unerfahrenen Fahrern einen Vorsprung in der Ausbildung. Anfang dieses Monats gab der Entwickler des American Truck Simulator, SCS Software, seine Partnerschaft mit dem realen Fuhrunternehmen Schneider National bekannt.

Im Rahmen dieser Partnerschaft wurden im Spiel Plakatwände aufgestellt. Auf diesen werden Jobs bei Schneider in den gesamten digitalen Vereinigten Staaten beworben. Ebenso stehen auf den Plakatwänden Informationen darüber, wie man sich bewerben kann. In-Game-Werbung ist nichts Neues, aber die Überraschung ist hier, dass langjährige Spieler des Spiels die Werbung im Großen und Ganzen befürwortet haben.

Kara Leiterman, Managerin für Medienbeziehungen, erklärt gegenüber Axios, dass Spieler, die ihren Führerschein im Rahmen des Schneider-Trainingsprogramms erworben haben, oft Fähigkeiten zeigten, die über ihre Erfahrung hinausgingen und ihr Lernen dem Videospiel American Truck Simulator verdankten. Leiterman sagt, das Unternehmen sei „optimistisch“, dass die Werbung im Spiel weiterhin bessere Fahranfänger anziehen wird.

Hier seht ihr die News

Gamesradar

Aktuell