GTA 5-Leak enthüllt die gestrichene Story-Erweiterung

Veröffentlicht:

Grand Theft Auto V

Bei all dem Hype um GTA VI könnte man leicht den Vorgänger Grand Theft Auto V vergessen. Nun, wenn wir ehrlich sind, wird kein Fan der Serie GTA V so schnell vergessen. Selbst nach 20 Jahren sprechen die Fans immer noch über GTA III, das 2001 erschien, sowie über die anderen Teile, die folgten, wie San Andreas und Vice City.

Nach jahrelangen Gerüchten und Spekulationen hat uns Rockstar Games Anfang des Monats endlich von unserem Leid erlöst. Rockstar Games kündigte nämlich an, dass dass der erste offizielle Trailer zu GTA VI irgendwann Anfang Dezember erscheinen wird. Das war seit dem Leak im September 2022 im übrigen auch das erste Statement, was wir von Rockstar gesehen haben.

Im Jahr 2008 erschien dann Grand Theft Auto IV, das als eines der besten Videospiele aller Zeiten gilt, zumindest wenn man die Metacritic-Wertung von 98 zugrunde legt. Einer der großartigsten Aspekte von GTA IV waren die beiden Erweiterungen, The Lost and the Damned und The Ballad of Gay Tony.

Leider wurde GTA V trotz der Beliebtheit dieser beiden Erweiterungen nie mit zusätzlichen Einzelspieler-Inhalten unterstützt, da Rockstar Games sich nach der Markteinführung voll und ganz auf die Cash-Cow GTA Online konzentrierte. Jetzt gibt es allerdings einige neue Informationen, die enthüllen, was es mit den Story-DLC im Ursprung auf sich hatte.

GTA 5 Leak deckt gestrichene Story-Erweiterung auf

Es scheint, dass es einmal Pläne gab, Einzelspieler-DLC für GTA V zu veröffentlichen. Die zuerst vom Twitter-Account @billsyliamgta entdeckten Dateien in GTA V erwähnen den „Cops N‘ Crooks“ DLC. Andere Dateien bezogen sich auf eine Art von Charakterklassen, darunter ein Enforcer, Soldat, Hacker und mehr.

Wir können davon ausgehen, dass es sich dabei entweder um einen Story-DLC handelt, bei dem der Spieler einen zwielichtigen Polizisten oder einen Charakter steuert, der Opfer eines zwielichtigen Polizisten war, vielleicht ähnlich wie Officer Tenpenny, der von Samuel L. Jackson in GTA: San Andreas gespielt wird.

Die andere Möglichkeit ist, dass es sich um einen von Cops and Robbers inspirierten DLC für GTA Online handelt. Man vermutet, dass man diesen Inhalt nach dem Tod von George Floyd im Jahr 2020 gestrichen cancelte. Ob das aber tatsächlich der Grund ist, ist blanke Spekulation.

Was die Zukunft der GTA-Serie angeht, so soll Grand Theft Auto VI voraussichtlich irgendwann zwischen 2024 und 2025 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S erscheinen. Ein genaues Releasedatum existiert bisher noch nicht. Fans gehen allerdings davon aus, dass wir ein genaues Releasedatum zusammen mit dem Trailer im Dezember erfahren.

Hier seht ihr den Leak

Aktuell