Xbox Series
Ihr habt vielleicht schon davon gehört, dass Microsoft in Kürze die Unterstützung für nicht autorisiertes Konsolenzubehör von Drittanbietern einstellen wird. Die Änderung wurde gestern bekannt, nachdem bei einigen Xbox-Nutzern Fehlermeldungen auf dem Bildschirm auftauchten. Diese Fehlermeldung lautet: „Ein angeschlossenes Zubehörteil ist nicht zugelassen. Die Verwendung von nicht autorisiertem Zubehör beeinträchtigt Ihr Spielerlebnis. Aus diesem Grund wird das nicht zugelassene Zubehör am [12. November 2023] für die Verwendung gesperrt.“
In der Nachricht wurde den Nutzern dann geraten, sich an ihre Verkaufsstelle zu wenden, was eine völlig wenig hilfreiche „Lösung“ ist. Die Nutzer wollen einfach nur ihre Produkte nutzen und bringen ihren Ärger gegenüber Microsoft zum Ausdruck.
Xbox Series X/S-Nutzer drohen mit Boykott wegen umstrittenem neuen Update
Microsoft wird die Liste des autorisierten Zubehörs von Drittanbietern erweitern. Es wird allerdings nicht alles enthalten sein, so dass viele Xbox-Nutzer enttäuscht sein werden. Einige Zubehörteile von Drittanbietern sind zwar billiger als ihre offiziellen Gegenstücke, aber ein Zubehörteil, das ihr nicht verwenden könnt, grenzt euch in der Hinsicht praktisch aus.
Der YouTuber Maximillian Dood wandte sich an Microsoft und schrieb: „Heyo Phil Spencer, Xbox und Matt Booty. Dies ist im Grunde ein Todesurteil für lokale Kampfspiel-Events, die auf der Xbox laufen, und noch viel weniger für andere, die sich nur einen Arcade-Stick leisten können. Die Brook Gaming-Konverter sind keine Cheat-Geräte. Sie sind ein großer Segen für die FGC. Bitte überdenkt das noch einmal!“
Streamer Arevya fügte hinzu: „Gaming ist für alle da (außer für behinderte Gamer, die Zubehör von Drittanbietern benötigen…) Xbox, ich fordere Sie auf, eine Erklärung abzugeben, ob dies Auswirkungen auf die Behinderten-Community hat und wenn ja, wie dies mit Ihrer Vision für Barrierefreiheit im Gaming in Einklang steht!“
Einige drohen sogar damit, ihre Konsolen zu boykottieren. „Zeit, die Xbox zu boykottieren„, schrieb ein Twitter-Nutzer, während ein anderer hinzufügte: „Ein weiterer Grund für mich, keine neue Konsole zu kaufen„. Die Antwort von Xbox und Microsoft steht noch aus, wobei es abzuwarten bleibt, ob überhaupt eine Antwort kommt oder ob Microsoft das ganze totschweigt.
Hier seht ihr den Tweet
Heyo @XboxP3 @Xbox @mattbooty This is essentially a death sentence for local fighting game events that run on Xbox, much less, others that can only afford one arcade stick. The @brookgamingfans converters are not cheat devices. They’re a huge boon to the FGC. Please reconsider! https://t.co/85rqlfXm4i
— Maximilian Dood (@maximilian_) October 30, 2023