Nintendo enthüllt neue Regeln für Content-Creator

Veröffentlicht:

Nintendo

Eine neue Welle von Inhaltsrichtlinien seitens Nintendo, hat neue Beschränkungen hinzugefügt, die Content-Creator ab sofort einhalten müssen, wenn sie Nintendo-Spiele spielen und daraus Kontent erstellen möchten.

Während Nintendo seine Autorität bei der Erstellung von Inhalten für seine Produkte immer weiter ausbaut, passen sich die Online-Autoren kontinuierlich an die sich ständig verändernde Atmosphäre an. Die Herausforderungen, die mit der Produktion kreativer und origineller Inhalte einhergehen, werden durch die neu eingeführten Community-Turnierrichtlinien für Nintendo-Spiele, die am 24. Oktober 2023 offiziell bekannt gegeben wurden, noch größer.

Diese werden am 15. November in Kraft treten. Während sich Turnier-Enthusiasten mit den Bestimmungen für ihre eigenen Community-Events befassen werden, müssen sich die Ersteller von Inhalten an ihre eigenen Regeln halten, wenn sie weiterhin Medien mit Nintendo-Bezug erstellen wollen. Es ist ein Versuch, den Respekt zwischen Nintendos Spielen und den Entwicklern, die Spiele spielen und aufzeichnen, zu stärken.

Nintendo enthüllt neue Regeln für Content-Creator

Nach einer kurzen Aktualisierung seiner Richtlinien für die Erstellung von Inhalten hat Nintendo ein neues Regelwerk veröffentlicht. Das Regelwerk befasst sich mit Online-Videos und Plattformen zum Teilen von Bildern.  Das neue Regelwerk ist eine Aktualisierung der ursprünglichen Bestimmungen, die am 29. November 2018 festgelegt wurden.

Das sind die Regeln:

  1. Ihr könnt eure Videos und Kanäle mit den von Nintendo gesondert angegebenen Monetarisierungsmethoden monetarisieren. Andere Formen der Monetarisierung unseres geistigen Eigentums zu kommerziellen Zwecken sind nicht gestattet.
  2. Wir ermutigen euch dazu, Videos zu erstellen, die euren kreativen Beitrag und euren Kommentar enthalten. Videos und Bilder, die lediglich Kopien von Nintendo-Spielinhalten ohne kreativen Beitrag oder Kommentar enthalten, sind nicht erlaubt. Ihr könnt jedoch Gameplay-Videos und Screenshots mit Nintendo-Systemfunktionen wie der Aufnahmetaste auf der Nintendo Switch ohne zusätzlichen Beitrag oder Kommentar veröffentlichen.
  3. Ihr dürft nur Nintendo-Spielinhalte verwenden, die nach der offiziellen Veröffentlichung des Spiels erstellt wurden oder die aus offiziell von Nintendo freigegebenem Werbematerial stammen (z. B. Produkttrailer oder Nintendo Directs).
  4. Wenn ihr das geistige Eigentum eines Dritten nutzen wollt, seid ihr dafür verantwortlich, die erforderlichen Genehmigungen Dritter einzuholen.
  5. Es ist euch nicht gestattet, anzudeuten oder zu behaupten, dass eure Videos offiziell mit Nintendo verbunden sind oder von Nintendo gesponsert werden.
  6. Wir behalten uns das Recht vor, Inhalte zu beanstanden, die unserer Meinung nach ungesetzlich, verletzend oder unangemessen sind oder nicht mit diesen Richtlinien übereinstimmen.

Weitere Informationen

Nintendo wird, nach Inkrafttreten der neuen Regeln, keine individuelle Anfragen mehr beantworten, die die oben genannten Richtlinien betreffen. Außerdem können sich diese Richtlinien zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder geändert. Für die Ersteller von Inhalten ist es wichtig, sich über die Regeln auf dem Laufenden zu halten. Das gilt vor allem, wenn es um die Produktion von Inhalten mit neu veröffentlichten Spielen wie Super Mario Bros. Wonder geht.

Darüber hinaus hat Nintendo mehrere FAQs bereitgestellt, falls Ersteller von Inhalten weitere Fragen haben. Unabhängig davon, welche Frage ein Ersteller hat, werden die zusätzlichen Informationen einen weiteren Kontext liefern. Solltet ihr Content-Creator sein, dann solltet ihr neuen Richtlinien lesen, um zukünftige Probleme mit Nintendo zu vermeiden.

Hier seht ihr die News

Nintendo

Aktuell