PlayStation
Nach der erfolgreichen Unternehmensfusion des Konkurrenten hat PlayStation offenbar eigene Pläne, dem Erfolg von Xbox mit einer Übernahme zu entsprechen. Es ist ziemlich ironisch, wenn man darüber nachdenkt. PlayStation hat sich eklatant gegen die Übernahme von Activision-Blizzard durch Xbox gewehrt.
Der Widerstand von PlayStation gegen die Vereinbarung war vor allem auf eine Befürchtung zurückzuführen. PlayStatio nahm an, dass sie den Wettbewerb in der Spieleindustrie ruiniert. Grund dafür sei, dass Xbox nun die Macht hat, beliebte Activision-Blizzard-Spiele wie Call of Duty, Crash Bandicoot und Spyro The Dragon exklusiv für ihre Konsolen anzubieten. Xbox-Chef Phil Spencer hat zumindest deutlich gemacht, dass es keine Pläne gibt, Call of Duty exklusiv zu machen.
Jetzt scheint PlayStation jedoch Feuer mit Feuer bekämpfen zu wollen. Es wird nämlich gemunkelt, dass das Unternehmen nach einer neuen Akquisition Ausschau hält. Wer das sein könnte, ist allerdings noch unklar.
PlayStation plant große Übernahme als Reaktion auf den Xbox-Activision-Deal
Es gibt jedoch viele Spekulationen, wobei Take-Two (die Muttergesellschaft von Rockstar Games, Grand Theft Auto), EA und Square Enix als Top-Favoriten gelten. Allerdings hat Sony Anfang des Jahres bestätigt, dass das Unternehmen 5 Milliarden Dollar für Investitionen zur Verfügung hat. Das bedeutet wiederum, dass die meisten Spielestudios und -verlage wahrscheinlich nicht in Frage kommen werden.
Das bedeutet, dass der andere Plan darin besteht, den Bereich der Videospiele zu verlassen und Unternehmen aus ganz anderen Branchen zu übernehmen. Karol Severin, Senior Games Analyst bei Midia Research, ist der Meinung, dass dies der richtige Schritt für PlayStation sein könnte, insbesondere nach dem jüngsten Vorstoß in die Bereiche Fernsehen und Film.
Severin sagte: „Sony hat einen der beeindruckendsten Inhaltskataloge der Welt. Diesen in einem Abonnement-Angebot zusammenzufassen, könnte zum Beispiel eine solide Antwort auf die plattformübergreifenden Bemühungen von Xbox sein … Es wird immer schwieriger, mit Microsoft nur über Spiele zu konkurrieren. Jetzt ist PlayStation am Zug, welche sich aber schnell etwas einfallen lassen müssen, denn Microsoft könnte bereits die nächste große Übernahme ins Auge genommen haben.“
Hier seht ihr die News