GTA 6 – Dateigröße und Spielzeit von Leaker enthüllt

Veröffentlicht:

Grand Theft Auto VI

Obwohl wir nicht wissen, wann es erscheinen wird, ist die Ankunft von Grand Theft Auto VI eines der am meisten erwarteten Spiele der letzten Zeit. Es sind fast zwei Jahre vergangen, seit Rockstar Games im Februar 2022 die Arbeit an GTA VI bekannt gegeben hat.

Einige der Gerüchte besagen, dass GTA VI uns zurück an den kultigen, von Miami inspirierten Schauplatz Vice City führt. Einige Regionen Südamerikas sollen auch mit von der Partie sein. Berichten zufolge soll es außerdem zwei spielbare Protagonisten namens Jason und Lucia geben. Deren Geschichte ist darüber hinaus vom historischen Verbrecherduo Bonnie und Clyde inspiriert.

Das neueste Gerücht könnte jedoch buchstäblich das bisher größte sein und ist ein Grund zur Sorge für alle, die bereits mit kostbarem Konsolenspeicherplatz zu kämpfen haben. In einem Tweet, der von „GTA 6 News“ geteilt wurde, behauptet ein GTA-Leaker, dass der sechste nummerierte Eintrag in dieser kultigen Serie eine lächerliche Dateigröße von 750 GB und etwa 400 Stunden Gameplay erfordern wird.

750GB Dateigröße und 400 Stunden Spielzeit von Leaker enthüllt

400 Stunden Gameplay klingt erstmal richtig gut, solange es die Spieler durchgehend unterhält und beschäftigt. Eine Dateigröße von 750 GB könnte sich allerdings als schwierig herausstellen. Wenn sich diese Gerüchte bewahrheiten, wird das für PC- und Konsolenspieler gleichermaßen ein großes Problem darstellen. So wird die PS5 zwar mit einer internen SSD-Festplatte von 825 GB beworben, aber nur knapp 158 GB sind automatisch für Systemdateien reserviert. Somit stehen dem Spieler nur 667 GB zur Verfügung.

Natürlich übersteigt die gemunkelte Dateigröße von GTA VI diese Zahl um über 80 GB. Bei der Xbox Serie X ist die Situation etwas besser. Die Serie X hat eine interne Festplatte mit 1 TB SSD, wobei 198 GB für Systemdateien reserviert sind und 802 GB für den Spieler übrig bleiben. Trotzdem bleibt nach der Installation von GTA VI nicht mehr viel Platz für andere Dinge.

Leider gibt es für die Standard Series S keine Hoffnung, wenn die Gerüchte wahr sind. Die einzige Möglichkeit, dieses potenzielle Speicherproblem zu umgehen, wäre der Kauf von zusätzlichem internen SSD-Speicher für PS5 und SSD-Erweiterungskarten für die Xbox Series X|S. Wie bei allen unbestätigten Gerüchten und Spekulationen sollten wir sie mit Vorsicht genießen, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Hier seht ihr den Tweet

Aktuell