Xbox erklärt endlich die Wahrheit hinter dem Red Ring of Death

Veröffentlicht:

Xbox 360

Der Red Ring of Death ist ein Name, der die Herzen von Spielern auf der ganzen Welt in Angst und Schrecken versetzt. Er ist der Vorbote von ruinierten Wochenenden, abgebrochenen Abenteuern und unnötig verwickelten Reparaturen.

Der Red Ring of Death war ein Fluch, der die ersten Xbox 360 Geräte heimsuchte. Es handelte sich um einen schwerwiegenden Hardwarefehler. Dieser betraft dabei eine große Anzahl von Systemen, bevor schließlich ein schlankes Modell eingeführt wurde.

Man ging immer davon aus, dass es sich bei dem Red Ring of Death um ein Überhitzungsproblem handelte, das durch die schlechte Thermik des Systems verursacht wurde. Der faszinierende Dokumentarfilm Power On: The Story of Xbox enthüllt jedoch die Wahrheit hinter dem berüchtigten Hardware-Fehler.

Xbox erklärt die Wahrheit hinter dem gefürchteten Red Ring of Death

Leo Del Castillo, ein Mitglied der Xbox-Hardwareentwicklung, erklärte damals, dass der Red Ring of Death durch gebrochene Anschlüsse in den Komponenten der Konsole verursacht wurde. Es stellte sich heraus, dass der Grund für das Brechen der Komponenten in erster Linie ein thermisches Problem war. Die hohen Temperaturen im Inneren der Konsole waren allerdings nie das Problem an und für sich. Todd Holmdahl, der von 1999 bis 2014 Leiter der Xbox-Hardwareabteilung war, erklärte, dass das eigentliche Problem darin bestand, dass die Temperatur der Konsole zu häufig von heiß auf kalt wechselte.

All diese Leute spielten gerne Videospiele, also schalteten sie dieses Ding ein und aus. Wenn es sich ein- und ausschaltete, gab es alle Arten von Stress„, erklärte er. Damals hatte Xbox offensichtlich keine andere Wahl, als den Kunden die Möglichkeit zu geben, betroffene Konsolen kostenlos zur Reparatur einzusenden. Dies war natürlich mit erheblichen Kosten für das Unternehmen verbunden.

Peter Moore, der ehemalige Leiter von Xbox, sagte: „Als wir die Kosten für die Reparaturen und die entgangenen Verkäufe einkalkulierten, hatten wir ein Problem von 1,15 Milliarden Dollar.“ Glücklicherweise konnte der ehemalige CEO von Microsoft, Steve Ballmer, genügend Mittel zur Verfügung stellen, um das Unternehmen zu retten und Xbox zu retten. Die Episode „Red Ring of Death“ ist einer von sechs Teilen der Serie „Story of Xbox“. Diese könnt ihr euch jetzt auf YouTube ansehen. Es ist wirklich faszinierend, also schaut es euch unbedingt an.

Hier seht ihr das Video

Aktuell