Red Dead Redemption
In letzter Zeit wurde viel darüber spekuliert, dass Rockstar Games ein Remake von Red Dead Redemption plant, bei dem dieselbe Engine zum Einsatz kommt, die auch für Red Dead Redemption 2 verwendet wurde. Das meiste davon ist zwar nur Gerücht und Hörensagen, aber das hat die Fans nicht davon abgehalten, auf eine baldige offizielle Bestätigung von Rockstar zu hoffen.
Ein Remaster wäre jetzt durchaus angebracht, da das Spiel nur noch für Xbox-Spieler nutzbar ist. Playstation Spieler können das Werk nur spielen, sofern sie noch eine Playstation 3 zu Hause besitzen. Sony hatte das Spiel nämlich vor wenigem Monaten aus ihrem Streamingdienst entfernt. Da die Xbox eine Abwärtskompatibilität besitzt, können Xbox-Spieler das Spiel wiederum auch auf den neuen Xbox-Konsolen zocken.
PC-Spieler guckten bei dem Spiel von Beginn an in die Röhre, da Red Dead Redemption 1 ein Konsolen-Exklusivtitel war. Das hielt die PC-Spieler aber trotzdem nicht davon ab, das Spiel auf dem PC zu spielen. Mit Hilfe eines Xbox-Emulators könnt ihr das Spiel nämlich auf dem PC zocken. Es kommt noch besser, denn ist euer PC stark genug, dann könnt ihr das Spiel sogar in 4K und 60FPS spielen.
Red Dead Redemption mit 4K & 60fps auf Emulator spielbar
Dies ist mit dem Xenia-Emulator möglich. Dieser kann Xbox 360-Spiele auf dem PC abspielen und die Geschwindigkeit und Leistung der Hardware voll ausnutzen. Dadurch können Spiele mit Frameraten von weit über 60 Bildern pro Sekunde laufen und beeindruckende 4K-Auflösungen bieten. Und das obwohl die Spiele nie für den PC erschienen sind.
Der Unterschied ist sofort erkennbar. Gameplay und Zwischensequenzen sehen viel sauberer und flüssiger aus als bei der ursprünglichen Veröffentlichung. Grafisch kommt es immer noch nicht an die atemberaubende Grafik von Red Dead Redemption 2 heran, was natürlich zu erwarten ist, aber es ist definitiv eine Verbesserung gegenüber dem Original. Auch wenn es nicht das Remaster ist, das sich viele Fans erhofft haben, lohnt es sich, einen Blick darauf zu werfen. Vor allem dann, wenn euer PC über die erforderlichen Spezifikationen verfügt.
Ob ein echtes Red Dead Redemption Remaster noch folgt, wird sich zeigen. Angesichts des Erfolgs der Reihe wäre es nur logisch, dass Rockstar das erste Spiel für ein modernes Publikum neu auflegt. Selbst wenn es „nur“ die gleiche visuelle Geschwindigkeit und Wiedergabetreue wie die Xenia-Version hat, wäre es definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn ihr das Gameplay sehen wollt, dann könnt ihr das unter dem Beitrag tun.
Hier seht ihr das Gameplay