Unangekündigter Exklusivtitel für die Xbox Series X wurde vor Gericht enthüllt

Veröffentlicht:

Microsoft

Microsoft befindet sich derzeit inmitten eines Prozesses mit der FTC wegen der Übernahme von Activision Blizzard, was das Unternehmen gezwungen hat, geheime Dokumente über seine zukünftigen Pläne und Aktivitäten zu veröffentlichen. Eines dieser Dokumente enthält Berichten zufolge Informationen über ein unangekündigtes Xbox-exklusives Spiel, das den Codenamen Project Dragon/Project Fantasy trägt.

Über den Titel, der ursprünglich auf Windows Central vorgestellt wurde, ist nicht viel bekannt, außer dass er sich derzeit bei IO Interactive in Entwicklung befindet. IO ist der Entwickler der Hitman-Serie und arbeitet derzeit an einem James Bond-Spiel. Mit IO Interactive hat man außerdem einen extrem guten Entwickler an der Seite.

Jüngste E-Mails, die von der FTC veröffentlicht wurden, haben ergeben, dass das Spiel immer noch in der Entwicklung ist und Berichten zufolge exklusiv für Xbox und PC erscheinen wird. Ein Veröffentlichungsdatum nannte man nicht, aber es heißt, dass das Spiel ein RPG-Shooter sein wird.

Neuer Xbox-Exklusivtitel beim FTC-Verfahren aufgetaucht

Gerüchten zufolge wird es sich von anderen Fantasy-RPG-Franchises wie Diablo und World of Warcraft inspirieren lassen. Ebenso soll es ein Gameplay im Live-Service-Stil bieten. Es ist nicht bekannt, wann wir mehr über den mysteriösen Titel erfahren. Es scheint aber mehr als wahrscheinlich, dass es ein Xbox-exklusiver Titel sein wird, der sich zu einer Vielzahl anderer Titel wie Starfield, Avowed und Forza Motorsport gesellt.

Xbox kämpft immer noch darum, dass der Deal mit Activision zustande kommt. Viele glauben, dass der Deal dem Wettbewerb auf dem Spielemarkt schaden wird. Dies ist auf die Befürchtung zurückzuführen, dass Xbox beliebte Activision-Franchises, vor allem Call of Duty, exklusiv für Xbox anbieten wird, obwohl das Unternehmen wiederholt beteuert hat, dass dies nicht der Fall sein wird.

Neben dem FTC-Verfahren hat die britische CMA eine 10-Jahres-Sperre gegen das Geschäft verhängt. Das könnte dazu führen, dass Activision-Titel ganz aus dem Vereinigten Königreich abgezogen werden. Einige Experten warnen sogar explizit davor, dass dies der wahrscheinliche Weg sein könnte. Trotz der Schwierigkeiten ist Xbox-Chef Phil Spencer zuversichtlich, dass die Übernahme zustande kommt. Außerdem erklärte er, dass Call of Duty auf PlayStation-Konsolen genauso erhältlich sein wird wie auf der Xbox.

Hier seht ihr den Tweet

Aktuell