Fotorealistisch – Gamer verwechseln PS5-Aufnahmen mit dem echten Leben

Veröffentlicht:

Grafik

Die Technologie ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass es wirklich schwierig wird, digitale Bilder von der Realität zu unterscheiden. Einerseits ist das wirklich cool, andererseits aber auch ein bisschen beunruhigend. Während wir schon vor 10 Jahren dachten, dass die Grafik atemberaubend sei, ist das mittlerweile noch extremeber und beeindruckender geworden.

Generell kann man sagen, dass es unter den Gamern 2 Arten gibt. Einmal die, die lediglich das Gameplay und die Story bevorzugen und die, die sehr viel Werk auf Optik und Detailverliebtheit in der Grafik legen. Dieses unterschiedliche Denken führt immer wieder zu Diskussionen, wobei es im Endeffekt natürlich immer Geschmackssache bleibt. Es ist allerdings unbestreitbar, dass der Schrei nach Grafik dem Gameplay und der Story oft im Weg steht.

Mit der neuen Konsolengeneration soll noch mehr möglich sein als zuvor. Auch wenn die PS5 schon fast 3 Jahre alt wird, haben wir bisher noch nicht viele Grafikwunder betrachten können. Jetzt tauchte allerdings ein neues Gameplay von der Playstation 5 auf, das von vielen für echte Aufnahmen gehalten wird.

Gamer verwechseln PS5-Aufnahmen mit dem echten Leben

Das Spiel, das gerade die Runde macht, ist Ride 4, das lustigerweise gar kein neues Spiel ist. Es wurde zuerst 2020 auf den Konsolen der vorherigen Generation veröffentlicht, erschien dann aber 2021 für die PS5. Viele, die den Titel bei seiner Veröffentlichung nicht in Aktion gesehen haben, waren von diesem kurzen Clip dennoch begeistert. „Ich dachte wirklich, das sei echtes Motorrad-Material“, twitterte @BenjaminDEKR. „Ich musste es mir mehrmals ansehen, um herauszufinden, dass es sich um PS5-Filmmaterial handelt, das ist unglaublich“, schrieb @tarzanmauri.

Entwickler Milestone hat sich bereits über den Fotorealismus des Spiels geäußert. Der ausführende Produzent Michele Caletti sagte gegenüber GamesRadar: „Das ist schon vor Jahren mit dem ersten Ride passiert, die Leute haben darüber gestritten, ob es echt ist. Jetzt passiert es wieder, sogar einige berühmte Leute aus der Branche kommentieren und loben es, und es ist einfach wunderschön.“

Caletti erläuterte damals, wie das Spiel in der Lage ist, eine Realitätserkennungsschwelle zu überschreiten. Das sei der Grund dafür, dass es in den Wiederholungsaufnahmen so realistisch aussieht. Alles in allem eine extrem starke Sache. Wenn die Grafik bereits auf so einem Niveau ist, dann stellt sich die Frage, wie das ganze wohl in 10 Jahren aussieht.

Hier seht ihr den Tweet

 

Aktuell