Absturz der größten Spielemesse: „Die E3 hat sich selbst umgebracht“

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E3

Die Electronic Entertainment Expo, kurz E3, ist eine der weltweit bedeutendsten und besucherstärksten Messen für Video- und Computerspiele. Auf ihr präsentieren Spieleentwickler und Publisher im Rahmen von Pressekonferenzen aktuelle und kommende Produkte. Diese finden in der Regel vor der eigentlichen Besuchermesse statt und sind Fachbesuchern und akkreditierter Presse vorbehalten.

Die E3 ist im Prinzip das amerikanische Pendant zu der Gamescom. Die Gamescom ist Europa’s größte Spielemesse und lockt jedes Jahr mehrere 100.000 Besucher an. Auch dieses Jahr findet sie wieder statt und ist darüber hinaus nicht mehr weit entfernt. Wir werden sehen was uns die Gamescom dieses Mal alles bringt, doch bisher wirkt alles recht vielversprechend.

Doch zurück zum Thema. Über die letzten Jahre ging die Popularität der E3 immer weiter zurück. Warum das ganz wirklich passierte, kann man nur vermuten. Einige Leute behaupten, dass die Xbox und Playstation Showcases die E3 praktisch obsolet machten. Geoff Keighly, Host des Summer Games Fest, ist allerdings der Meinung, dass die E3 sich über die Jahre selber demoliert hat.

Geoff Keighley sagt die E3 ist selbst schuld an ihrem eigenen Abstieg

Keighley gründete das Summer Game Fest im Jahr 2020, nachdem er sich von der E3 getrennt hatte, wo er zuvor die Coliseum-Live-Events veranstaltet hatte. Damals gab er an, dass er sich mit den Plänen des Veranstalters ESA für die E3 „unwohl“ fühlte. In einem Interview in der letzten Folge des VGC-Podcasts wurde Keighley gefragt, was er von seinem Ruf als „E3-Killer“ hält, den er in einigen Ecken des Internets genießt.

„Ich denke, die E3 hat sich in gewisser Weise selbst getötet, Ich verstehe, warum die Leute sagen, dass [das SGF die E3 getötet hat], aber ich denke, wenn überhaupt, haben wir das Summer Game Fest ins Leben gerufen, und ich habe das Summer Game Fest aufgebaut, weil ich gesehen habe, dass die E3 nicht mehr so gut läuft. Als jemand, der diese Zeit des Jahres liebt, war die E3 zwei Jahrzehnte lang ein Teil meines Lebens, seit ich ein 15-jähriges Kind war. Von der ersten E3 im Jahr 1995 an war ich auf jeder Messe. Ich habe sie geliebt und sie hat meinen Sommer bestimmt.“

Er fügte hinzu: „Es war so aufregend für mich, und es war herzzerreißend zu sehen, wie es anfing, auseinanderzufallen. Ich glaube, sie hatten ein Relevanzproblem und in den letzten Jahren auch ein Teilnahmeproblem. Die Frage ist: Was wäre passiert, wenn wir das Summer Game Fest nicht gemacht hätten? Ich glaube, die Dinge wären in diesem Sommer einfach auseinandergefallen.“

Hier seht ihr den Podcast

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