Game Pass
Der Game Pass überrascht seine Fans immer wieder mit neuen Spielen. In letzter Zeit kamen so einige kleine Juwelen ans Licht, die erst bei genauer Betrachtung wirklich ihr vollstes Potential zeigen konnten. Bei dem Haufen an eher mittelmäßigen Spielen in den Abonnementservices von Xbox und Playstation, sind die Spieler halt etwas vorsichtiger.
Wie schon zuhauf erwähnt ist der Game Pass das Äquivalent zu Playstation Plus. Viele Nutzer sind sich sogar sicher, dass das Angebot die Konkurrenz bei weitem überschattet. Gerade Playstation hat in letzter Zeit eine Menge Hass für ihre Spieleauswahl bekommen. So wurde das Mai-Line-Up zum Beispiel von vielen Spielen als „Dreck“ und „Schund“ betitelt.
Doch bei dem Game Pass sieht das mittlerweile viel besser aus. Jetzt kam wieder ein Spiel in den Game Pass, welches die Fans komplett von sich überzeugen konnte. Bei dem kleinen Werk handelt es sich um „Planet of Lana“
Game Pass Spieler bezeichnen Planet of Lana als Meisterwerk
Planet of Lana erschien am 23. Mai im Xbox Game Pass als Teil des letzten Stapels von Game Pass-Spielen im Mai. Es ist also erst etwas mehr als eine Woche her, dass das Spiel veröffentlicht wurde. In dieser Zeit haben Leute, die es ausprobiert haben, die Sängerin Siobhan Wilson gelobt, die Teile des Spiels vertont hat, während andere es als „emotionales Meisterwerk“ bezeichnet haben.
Die Vergleiche mit Limbo und Inside rühren von der Art des Spiels her, da das Spiel ein ebenfalls ein Sidescroller ist. Der Ton und der Stil von Planet of Lana unterscheiden sich da aber offensichtlich von diesen düsteren, surrealen Spielen. Planet of Lana ist das Debüt-Spiel von Wishfully Studios. In dem spielt ihr ein junges Mädchen, das eine scheinbar heitere Welt durchquert. Diese Welt ist zum Teil von Maschinen und anderen Kreaturen bevölkert.
Mit Rätseln, die ihr lösen müsst, einem Begleiter, der euch auf eurem Weg hilft, einer relativ kurzen Zeitspanne bis zur Fertigstellung und einem bemerkenswert geringen Platzbedarf auf eurer Xbox oder eurem PC scheint Planet of Lana alles zu haben, was ein lohnendes Xbox Game Pass-Spiel ausmacht, das die Leute sonst vielleicht nicht auf dem Radar gehabt hätten. Auch Xbox-Chef Phil Spencer war ziemlich angetan davon. Gebt dem Spiel ruhig mal eine Chance, immerhin ist es kostenlos.
Hier seht ihr den Tweet