Nach 18 Jahren Entwicklung – Der umstrittenste Shooter der Welt ist da

Veröffentlicht:

Six Days in Fallujah

Six Days in Fallujah ist ein taktischer Ego-Shooter, der auf „wahren Begebenheiten“ beruht. Das Spiel erzählt die realen Geschichten einer kontroversen Schlacht zwischen US-Marines und irakischen Soldaten im Jahr 2004. Das Spiel sollte ursprünglich 2010 erscheinen was mittlerweile also knapp 13 Jahre her ist. Wie ihr aber merkt, kam es nie dazu, weshalb man von dem Spiel lange Zeit nichts hörte.

Noch vor der Veröffentlichung im Jahr 2010 gab der damalige Publisher Konami im Jahr 2009 bekannt, dass er das Spiel aufgrund seiner kontroversen Themen nicht mehr weiterverfolgen würde. Der ursprüngliche Entwickler Atomic Games hingegen, hatte immer noch die Absicht, Six Days in Fallujah zu veröffentlichen. Allerdings ging das Studio  2011 in Konkurs.

Im Februar 2021 kündigte man dann ein Comeback von Six Days in Fallujah an. Das Spiel sollte dieses Mal von Highwire Games und Victura Publishing entwickelt werden. Nach seiner Wiederbelebung sollte das Spiel später im Jahr für PC und Konsolen erscheinen. Mittlerweile ist klar, dass dieses Datum lange vorbei ist, aber das Spiel nicht erschien. Nach so vielen Jahren Pause könnte man meinen, dass Six Days in Fallujah längst vergessen ist. Doch wie jetzt scheint, erscheint der Shooter doch noch nach über 18 Jahren.

Six Days in Fallujah bekommt endlich sein Release

Six Days in Fallujah wird zunächst als Early-Access-Titel auf Steam für PC erscheinen und vier Koop-Missionen enthalten. Diese können mit bis zu vier Spielern auf prozedural generierten Karten gespielt werden. Das Ziel ist dabei: „die Ungewissheit des Kampfes neu zu erschaffen“.

Zu einem späteren Zeitpunkt will Entwickler Highwire weitere Koop-Missionen sowie Story-Kampagnen-Missionen veröffentlichen. Diese sollen ebenfalls reale Geschichten aus der zweiten Schlacht von Fallujah aus der Perspektive sowohl der Koalitionsstreitkräfte als auch der irakischen Zivilbevölkerung wiedergeben. Six Days in Fallujah wird zu einem späteren Zeitpunkt auch für alle PlayStation- und Xbox-Konsolen der aktuellen Generation erscheinen. Ein Releasedatum ist bisher noch nicht bekannt.

Das Spiel ist dabei nicht einmal das erste Spiel, das so eine lange Zeit auf sich warten ließ. Duke Nukem Forever kündigte man zum Beispiel 1997 erstmals an. Es dauerte aber ganze 14 Jahre, bis das Spiel dann tatsächlich auf den Markt kam. Die lange Wartezeit setzte dem Spiel aber wirklich zu, denn keiner war von dem Werk wirklich überzeugt. Es bleibt also abzuwarten, wie das fertige Six Days in Fallujah aussehen wird.

Hier seht ihr den Trailer

Aktuell