Videospiele
Videospiele mit großen Dateigrößen sind nichts Neues, vor allem nicht für Konsolenspieler. Seit Jahren müssen wir uns damit abfinden, dass übermäßig große Downloads einen großen Teil unseres Festplattenspeichers beanspruchen. Es sei denn, wir sind bereit, für nicht ganz billige SSD-Festplatten zu bezahlen.
Die Call of Duty-Reihe gehört beispielsweise zu den größten Übeltätern. Der neueste Teil, Call of Duty: Modern Warfare II, beansprucht über 153 GB auf PlayStation 5. Horizon Forbidden West beansprucht auf der PS5 112,7 GB (mit Burning Shores) und Assassin’s Creed Valhalla 122,7 GB mit zusätzlichen Erweiterungen und DLCs.
Der jüngste dicke Übeltäter auf der Konsole ist Star Wars Jedi: Survivor. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels frisst das Spiel satte 148,2 GB. Für ein Single-Player-Game ohne Erweiterungen ist das extrem fragwürdig. Es ist ziemlich offensichtlich, dass Jedi: Survivor schlecht optimiert ist und einige hoffen, dass es die Entwicklung von AC: Valhalla übernimmt. Valhalla konnte seine seine Größe seit der Veröffentlichung nämlich um 40 GB reduzieren.
PC-Spieler sind genervt von Speicherfressern
Zum Trend, dass die meisten modernen AAA-PC-Spiele mindestens 100 GB groß sind, hatten die PC-Spieler auf Reddit viel zu sagen. Einige hatten sogar Lösungen, wie man das Problem angehen kann. „Manchmal liegt es an der schlechten Optimierung. AC Valhalla hat seine Dateigröße um 40 % reduziert, indem die Texturordner ordnungsgemäß optimiert wurden. Es stellte sich heraus, dass die Assets in mehreren Ordnern dupliziert wurden, anstatt sie alle aus demselben Ordner zu zeichnen“, so gogul1980.
„Auch die vielen Audiodateien für verschiedene Sprachen können eine Menge Platz beanspruchen. Sie könnten die Ordnergröße reduzieren, indem sie Ihnen erlauben, die gewünschte Sprache auszuwählen und den Rest abzulehnen. Sie könnten sogar noch einen Schritt weiter gehen, indem sie nur die gewünschten Texturen herunterladen, 4K, 2K oder HD. Damit könnte man Stunden an Bandbreite sparen.“ hieß es weiter. „Ich habe Shadow of War neulich heruntergeladen, um es auszuprobieren, und Junge, 150 GB auf meiner SSD zu belegen ist ein guter Weg, um mich davon abzuhalten, es überhaupt zu spielen“, antwortete Gornub.
Es bleibt zu hoffen, dass die Entwickler irgendwann in naher Zukunft eine Lösung finden. Es nervt nichts mehr, als seine Festplatte von anderen Dingen befreien zu müssen, bevor man ein neues Spiel spielen kann. Oft liegt es dort leider an der Faulheit der Entwickler, wenn man sich andere Spiele anguckt die oft besser aussehen und funktionieren, aber weniger Speicher verbrauchen.
Hier seht ihr den Redditpost
The era of 100GB games is upon us, and the average PC gamer is underprepared
by u/PrinceDizzy in gaming