Project Q
Auf dem Playstation-Showcase vor wenigen Tagen gab es neben den Ankündigungen für neue Spiele und Exklusivtitel etwas ganz besonderes. Sony kündigte nämlich kurzerhand ihr „Project Q“ an, welches ein Handheld darstellt. Wenn man bedenkt, dass der letzte Handheld von Sony schon eine Weile her ist, dann ist das durchaus eine positive Nachricht.
Nur leider waren die Fans alles andere als begeistert von der Konsole. Die Konsole erinnert vom optischen sehr stark der Nintendo Switch. Der Clou an der Sache ist, dass die Konsole von Sony nicht einmal die Hälfte von dem kann, was die Nintendo-Konsole zu bieten hat.
Das größte Problem an der „Konsole“ ist aber, dass es eigentlich keine wirkliche Konsole ist. Bei Project Q handelt es sich im wesentlichen um einen Controller mit Bildschirm, der es euch erlaubt, eure Spiele von der Konsole auf dem Controller per Remote-Play zu streamen.
Die Project Q kann nur in der Nähe eurer PS5 genutzt werden
Ihr habt richtig gehört. Was anfangs wie ein Versuch von Sony klang, wieder an den Handheld-Markt anzuknüpfen, entpuppte sich als pure Enttäuschung. Der Handheld ist im Prinzip nichts als ein Feature, welches ihr bereits kostenlos für den PC nutzen könnt. Als wäre das nicht schlimm genug, dürft ihr bei dem Remote-Play-Aspekt nicht mal weit von eurer Konsole entfernt sein.
Bedeutet für die Fans, dass ihr maximal in eurem Zimmer, auf dem Klo oder im Garten mit der Konsole chillen könnt. Für alles andere ist das Gerät schlichtweg nicht zu gebrauchen und fast schon unnötig. Das einzig positive daran ist, dass ihr die Konsole auch nutzen könnt, wenn gerade wer anderes am Fernseher sitzt. Wenn die Mutti oder die Freundin fernsehen will, aber ihr zocken wollt, könnt ihr denen den Fernseher überlassen und euch an den Handheld setzen.
Das vertröstet aber nur bedingt. Sony hat zwar klar geäußert, dass die Konsole keine wirkliche Konsole ist, aber das macht es nicht wirklich besser. Das gesamte Gerät wirkt extrem unnötig und auch die Fans scheinen alles andere als begeistert zu sein. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Konsole schlägt, aber vor allem auch, ob Sony jemals wieder mit einem richtigen Handheld um die Ecke kommen wird.
Hier seht ihr die News