Nach Playstation 5 – Sony bestätigt den Namen der kommenden Konsolen

Veröffentlicht:

Sony

Neben Microsoft ist Sony der absoluteste Gigant wenn es um Entertainment und Spielekonsolen geht. Die Xbox und Playstation liefern sich seit 2 Dekaden ein Kopf an Kopf rennen, bei dem Microsoft aber mittlerweile oft den kürzeren zieht. Natürlich möchten wir nicht bewerten, welche Konsole denn tatsächlich die bessere ist. Im Endeffekt bleibt es Geschmackssache, doch die Verkaufszahlen lassen sich nicht leugnen.

Die Playstation 5 ist mittlerweile seit 2 1/2 Jahren auf dem Markt und dennoch wirkt es so, als sei sie erst gestern erschien. Lieferschwierigkeiten durch eine Halbleiterknappheit und etliche Scalper, machten den Launch der Konsole kurzerhand zum Alptraum. Mittlerweile hat sich der Markt erholt und auch die Lieferschwierigkeiten gehören der Vergangenheit an.

Dass die Playstation 5 nicht die letzte Konsole sein wird, liegt auf der Hand. Wie weit die Planungen von Sony sind, ist bisher eher unklar. Ein Detail macht jetzt aber klar, dass Sony schon für ca. 20 Jahre im voraus plant, weshalb sie bis zur PS10 in Japan Patente angemeldet haben.

Sony meldet Patent auf PS6, PS7, PS8, PS9 und P10 an

Nur für den Fall, dass es jemals Zweifel daran gab, dass Sony das konventionelle Namenssystem für seine letzten vier Konsolen und die kommende fünfte Hardware aufgeben würde, hat das Unternehmen jetzt Markenrechte für die PS6, PS7, PS8, PS9 und PS10 angemeldet. Das ist natürlich keine absolute Bestätigung dafür, dass Sony nach der PS5, definitiv fünf weitere PlayStation-Konsolen auf den Markt bringen wird. Vielmehr stellt das Unternehmen damit nur sicher, dass die Namen verfügbar sind, falls es sich entscheidet, den Weg des letzten Vierteljahrhunderts fortzusetzen.

Wie Gematsu anmerkt, ist es für Sony nichts Neues, die Namen seiner Konsolen lange vor der Veröffentlichung zu schützen. Während das Unternehmen das ursprüngliche „PS“ erst im Jahr 2000, vier Jahre nach der Markteinführung der Konsole, geschützt hat, wurden die PS2 und die PS3 jeweils ein Jahr vor ihrer Veröffentlichung geschützt, während die PS4 bereits sieben Jahre vor ihrer Markteinführung geschützt wurde.

Es bleibt abzuwarten, wie die Zukunft der Playstation aussehen wird. Bisher sieht es so aus, als bekämen wir in naher Zukunft ein Playstation 5 Pro-Version. Gerüchte dazu brodeln seit Ewigkeiten im Netz. Doch auch abseits davon, ist es interessant zu sehen, dass Sony schon im voraus plant. Wer weiß, vielleicht sehen wir ja in Zukunft wirklich eine Playstation 10.

Hier seht ihr die News

Gematsu

Aktuell