GTA 6 wird wahrscheinlich Echtgeld-Transaktionen beinhalten

Veröffentlicht:

Grand Theft Auto VI

Grand Theft Auto 6 ist eine mit Spannung erwartete Veröffentlichung von Rockstar. Diese hat aufgrund des anhaltenden Erfolgs der Online-Komponente von GTA 5 die längste Entwicklungszeit der Serie in Anspruch genommen. GTA 5 ist mittlerweile fast 10 Jahre alt, weshalb eine Enthüllung von GTA 6 bald Realität werden könnte. Bisher hält sich Rockstar allerdings bedeckt.

Solang GTA Online noch so läuft wie bisher, hat Rockstar eigentlich auch keinen wirklichen Grund, ein weiteren Ableger anzukündigen. Den Online-Modus spielen nach wie vor mehrere 100.000 Spieler und auch die Transaktionen spülen Rockstar eine Menge Geld in die Kasse. Das ein GTA Online Nachfolger ebenfalls kommen wird, dürfte dabei keinen groß überraschen.

GTA Online hat seinen langfristigen Erfolg zu einem großen Teil den Mikrotransaktionen zu verdanken, die es in Form von Shark Card-Paketen mit virtueller Währung in die Serie gebracht hat. Trotz der umstrittenen Natur von Mikrotransaktionen wird GTA 6 diese Rekordgewinne mit Sicherheit fortsetzen. Deshalb kann man davon ausgehen, dass es diese Form von Mikrotransaktionen wieder in seinen Online-Modus aufnimmt.

GTA 6 wird wahrscheinlich Echtgeld-Transaktionen beinhalten

In der modernen Spielelandschaft mit Free-to-Play-Spielen, Season-Pässen und Skins ist es keine Überraschung, dass die Mikrotransaktionsverkäufe eines Spiels für viele Unternehmen der Branche zu einer der wichtigsten Einnahmequellen geworden sind. GTA Online hat den Markt seit Jahren angezapft, weil seine Shark Cards dem Rockstar-Publisher Hunderte von Millionen Dollar einbringen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Take-Two mit dem kommenden Titel auf diese massive Einnahmequelle verzichten würde. Vor allem wenn man bedenkt, dass GTA Online bis heute mit Updates unterstützt wird. Die Rekordgewinne, die GTA Online als eines der größten Spiele aller Zeiten erzielt hat, sind fast eine Garantie dafür, dass die primäre Monetarisierungsmethode im nächsten Spiel wieder zum Einsatz kommt.

Laut den mittlerweile berüchtigten GTA 6-Leaks befindet sich Rockstar in voller Entwicklung. Allerdings ist bisher nur der Singleplayer bekannt. Da die Lebensdauer von GTA 5 durch den Erfolg seines bahnbrechenden Online-Modus massiv verlängert wurde, soll der Nachfolger sicherlich mindestens genauso lange durchhalten. Es ist so gut wie sicher, dass GTA Online mit seinen berüchtigten Shark Cards zurückkehren wird. Es bleibt aber abzuwarten, wie weit GTA 6 online mit Mikrotransaktionen gehen wird.

Hier seht ihr die News

sportskeeda

Aktuell