Sony enthüllt erste Bilder des neuen Playstation 5-Controllers

Veröffentlicht:

Playstation

Bereits im Januar hat Sony seinen neuen PlayStation 5-Controller mit dem Codenamen „Project Leonardo“ enthüllt. Im Gegensatz zum DualSense handelt es sich bei Project Leonardo um ein „hochgradig anpassbares Controller-Kit“, das es Spielern mit Behinderungen ermöglicht, die Position des Joysticks und die Anordnung der Tasten anzupassen, um das Spielen zu erleichtern.

Es ist außerdem vollständig kompatibel mit der vorhandenen PS5-Hardware und -Software. Es gibt sogar spezielle Anschlüsse für die Verbindung mit Zubehör von Drittanbietern. Somit kann Sony sicherstellen, dass die Spieler ein möglichst individuelles Erlebnis haben. Sony geht hier wirklich mit einem guten Beispiel voran, um auch Menschen mit Einschränkung die Möglichkeit des Playstation-Gamings zu ermöglichen.

Während man bisher nicht wusste, wie die Controller aussehen, gibt es jetzt einige neue Informationen. Playstation enthüllte zu dem Controller erstmalig ein paar Bilder, damit die Spieler eine Vorstellung davon bekommen, was der Controller optisch zu bieten hat.

PlayStation enthüllt erste Bilder des neuen Controllers

Jetzt hat PlayStation neue Informationen über Project Leonardo veröffentlicht, zusammen mit den ersten offiziellen Bildern. Laut PlayStation.com heißt Project Leonardo jetzt offiziell Access Controller. Des weiteren wird er eine Vielzahl von PlayStation Analog-Stick- und Button-Kappen enthalten, um eine breite Palette von Spielern zu bedienen.

Dazu gehören weiche, gepolsterte Tastenkappen, flache Tastenkappen, eine breite, flache Tastenkappe, die zwei Tastensockel abdeckt, überstehende Tastenkappen für Spieler mit kleineren Händen und gebogene Tastenkappen, die entweder gedrückt oder gezogen werden können. Der Access-Controller selbst kann auf eine flache Oberfläche gestellt oder an einer AMPS-Halterung oder einem Stativ befestigt werden.

PlayStation hat außerdem neue Informationen über die Benutzeroberfläche des Access-Controllers veröffentlicht. Mit dieser können die Spieler individuelle Einstellungen für verschiedene Spielgenres vornehmen. Die Spieler können ihre bevorzugte PlayStation-Joystick-Position festlegen, bestimmte Tasten mit unterschiedlichen Eingaben belegen, bestimmte Tasten ein- oder ausschalten und sogar zwei unterschiedliche Eingabebefehle derselben Taste zuordnen.

Hier seht ihr die Bilder

 

Playstation Blog

Aktuell