„Zu gruselig“ – Dead Space-Remake Entwickler hat Angst sein eigenes Spiel zu spielen

Veröffentlicht:

Dead Space

Dead Space erschien erstmals 2008 und zählt bis heute zu eines der besten Horrorspiele aller Zeiten. Der Gruselfaktor ist immens, und viele Leute trauen sich bis heute nicht so ganz, das Spiel mal selbst auszuprobieren. Das lag nicht zuletzt daran, dass die Entwickler Unfallopfer studiert haben, um ein Verständnis für das wahre „Grauen“ und den wahren „Ekel“ zu entwickeln.

Auch wenn die Reihe mit Teil 2 schon den Bach runter ging, ähnlich wie mit Crysis, zählt der erste Teil bis heute als Klassiker. Dead Space spielt im Jahre 2508. Die Ressourcen auf der Erde sind durch habgierige und nicht nachhaltige Nutzung schon lange erschöpft. Der einzige Weg neue Ressourcen zu erschließen und damit das Überleben der Menschheit zu sichern, besteht in der Ausschlachtung anderer Planeten.

Knapp 15 Jahre nach erstmaligem Release, ist jetzt ein Remake von Dead Space erschien. Dazu gab es einige Interviews, in dem ein Entwickler ein interessanten Fakt erwähnt. Dieser hatte nämlich selber Panik davor, sein eigenes Spiel zu spielen, weil es zu gruselig ist.

Dead Space-Remake Entwickler hat Angst sein eigenes Spiel zu spielen

„Wenn ich es nachts spiele, kann ich es nicht mit Kopfhörern spielen. Es ist einfach zu f***ing gruselig“, sagte er. „Allein das Ausmaß an Realismus und, noch einmal, die Atmosphäre. Nicht nur visuell, richtig? Die Art und Weise, wie wir mit Sound, Atmosphäre und Effekten umgehen, die Systeme, die versuchen, einen zu erschrecken. Diese Dinge hätte man [auf der PS4] machen können, aber nicht auf dem Niveau, auf dem wir sie heute machen. Und sie tragen wirklich viel zu dieser Art von Genre bei und lassen das ganze Erlebnis noch mehr zusammenkommen.“

Wie Robillard bereits erwähnte, wird das Spiel leider nicht für Konsolen der vorherigen Generation erscheinen. Das ist eine schlechte Nachricht sowohl für diejenigen, die noch keine PS5 oder Xbox Series X/S in die Hände bekommen haben, als auch für Spieler, die die zusätzlichen immersiven Features der New-Gen-Konsolen vermeiden wollen. Wenn ihr dieses Spiel spielt, dann sind die Alpträume vorprogrammiert.

Das Dead Space Remake erschien am 27 Januar für den PC, Xbox Series und der Playstation 5. Solltet ihr Dead Space bisher nicht gespielt haben, habt ihr jetzt die Chance dazu. Außerdem bekommt ihr Dead Space in schickerem Gewand und der Extraportion Grusel.

Hier seht ihr das Interview

Gamesradar

Aktuell