Redfall-Entwickler entschuldigt sich in den Schluss-Credits für das schlechte Spiel

Veröffentlicht:

Redfall

Nach langer Wartezeit ist Redfall letzte Woche erschienen. Und schon kurz nach Release war abzusehen, dass das Spiel den Erwartungen noch einmal im Ansatz gerecht wird. Für gewöhnlich veröffentlicht Entwickler Arkana nur selten ein Spiel, das nicht gut ankommt. Mit Redfall scheinen sie sich jedoch einen kapitalen Bock geleistet zu haben.

Vor allem der technische Aspekt fällt negativ ins Gewicht und hinterlässt den Eindruck eines unfertigen Spiels. Das Spiel ist extrem verbuggt und leidet dazu noch unter immensen Performance-Problemen. Auch solche Probleme kennt man von Arkane eigentlich nicht. Sie haben es auch in der Vergangenheit geschafft, innovative Spiele zu entwickeln, die technisch trotzdem einwandfrei waren. Im Falle von Redfall sind diese Aspekte jedoch nicht gegeben.

Nun ist ein Beleg dafür aufgetaucht, dass das Team hinter Redfall bereits mit einer Gegenreaktion gerechnet hat. Die Spieler, die es bis zum Ende der Geschichte von Redfall schaffen, finden eine Nachricht von Arkane, in der genau beschrieben wird, wie schwierig es war, dieses Spiel zu realisieren. Der Text klingt beinahe wie eine prophylaktische Entschuldigung für die unzureichende Qualität des Spiels.

Entschuldigung in den Credits

„Als wir uns an die Entwicklung von REDFALL machten, war es unser Ziel, ein ehrgeiziges neues Spiel zu erschaffen und dabei auf die für Arkane typischen kreativen Werte zu bauen. Unser Fokus liegt immer auf dem Aufbau einer atmosphärischen Welt, der Erkundung und Spielmechaniken, die die Spieler zum Improvisieren ermutigen. Die Herausforderung bestand darin, diese Elemente beizubehalten, während wir eine Open-World-Missionsstruktur und einen Vier-Spieler-Koop-Modus einführten.

Um REDFALL zum Leben zu erwecken, haben wir gemeinsam so viel durchgestanden – die Pandemie, globale Umwälzungen und einen einmaligen Eissturm, der Austin, TX, für ein paar Wochen lahmlegte. Das Endergebnis ist ein Zeugnis für die Leute, die jahrelang an dem Spiel gearbeitet und sich mit jedem Aspekt beschäftigt haben. Unser Wunsch, etwas Großartiges für unsere Spieler – und für uns selbst – zu schaffen, hat uns angetrieben.

REDFALL zu leiten und zu versuchen, das Team durch alles zu führen, was auf dem Weg passiert ist, war aufschlussreich und inspirierend. Wir möchten den Teams von Arkane, Roundhouse und Bethesda sowie all unseren Entwicklungspartnern auf der ganzen Welt unsere tiefste Dankbarkeit aussprechen. Es ist eine Erfahrung, die keiner von uns je vergessen wird. Und es ist uns eine große Freude, das Spiel endlich an euch, unsere Spieler, zu übergeben, während wir es weiter ausbauen und vertiefen. Wir hoffen, dass ihr REDFALL so sehr liebt wie wir es tun.“

Hier seht ihr die Nachricht

Aktuell