Xbox-Chef gibt zu, dass man keine besseren Konsolen als Playstation bauen kann

Veröffentlicht:

Xbox

Die Xbox ist neben der Playstation die größte Konsole auf dem Markt. Genau genommen gehört die Switch auch noch dazu, aber die fällt meist aus dem Raster. Das liegt daran, das Nintendo nur für sich selbst produziert. Auch die Auswahl an Genres und Spiele richten sich dabei eher an Casual-Spieler, mit wenigen Ausnahmen.

Die Xbox hängt der Playstation seit Jahren hinterher, egal ob Playstation 3, Playstation 4 oder Playstation 5. Die Playstation liegt bei den Verkäufen seit über eine Dekade konsequent vorne. Auch hardwaretechnisch lohnt sich eine Playstation oft viel mehr, ganz zu schweigen von den Exklusiv-Blockbustern. Während es am Ende immer um den Geschmack geht, lassen sich die Fakten dazu nicht leugnen.

Die Playstation ist der größte Konkurrent von der Xbox, und das merkt man auch immer wieder. Allerdings räumt der Xbox-Chef selbst, Phil Spencer, jetzt ein, dass die Playstation vorne liegt. Laut ihm sei es schlichtweg nicht möglich, eine bessere Konsole als die Playstation herzustellen.

Phil Spencer sieht die Playstation als bessere Konsole

In einem sehr offenen Interview mit Kinda Funny Games hat Phil Spencer eingeräumt, dass der Krieg in Bezug auf den Verkauf von Konsolen mit der PlayStation 5 bereits verloren sein könnte. Wie von The Verge berichtet, erklärte Spencer: „Wir wollen, dass die Leute, die unsere Konsolen kaufen, sich als Mitglieder eines kompletten Ökosystems fühlen können. Dem sind wir voll und ganz verpflichtet. Es geht uns nicht darum, Sony oder Nintendo zu übertrumpfen, es gibt für uns keinen Gewinn oder eine Lösung.“

Der Xbox-Chef erklärte weiter, dass dieser Krieg zwischen der Xbox Series X/S und der PlayStation 5 während der letzten Generation von PS4 und Xbox One verloren ging, zu einer Zeit, in der der Verkauf digitaler Videospiele wirklich zu steigen begann. „Ich sehe den Kommentar, dass sich alles zum Guten wendet, wenn man nur großartige Spiele entwickelt. Es stimmt einfach nicht, dass sich der Anteil der Konsolen auf dramatische Weise verändern wird, wenn wir einfach loslegen und großartige Spiele entwickeln. Die schlimmste Generation, die wir verloren haben, war die Xbox One-Generation, in der jeder seine digitale Spielebibliothek aufgebaut hat“, sagte er.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Microsoft einen großen Nachholbedarf hat. Sony sorgte mit God of War Ragnarök, Horizon Forbidden West und Ghost of Tsushima für Furore. Zeitgleich hatte die Xbox zu kämpfen. Halo Infinite sollte ein Spiel sein, das die neue Generation definiert, aber es war eine Enttäuschung für alle Beteiligten. Es bleibt abzuwarten, ob die Xbox jemals wieder an die Playstation anknüpfen kann.

Hier seht ihr das Interview

Aktuell