Hogwarts Legacy-Spieler müssen sich vor Betrügern in Acht nehmen

Veröffentlicht:

Hogwarts Legacy

Hogwarts Legacy gehört mittlerweile zu den besten Spielen des Jahres, und das obwohl es erst 2 Monate alt ist. Während im Vorfeld etliche Kontroversen um das Spiel ausbrachen, konnte das Spiel dennoch eine extrem gute Bilanz bei den Verkäufen zählen. Auch die Bewertungen des Spiels können sich durchaus sehen lassen.

Da das Spiel sehr erfolgreich ist, und eine Menge Spieler verzeichnet, ist es nicht verwunderlich, dass auch unseriöse Leute ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Experten warnen jetzt nämlich vor extremen Scams, die in Verbindung mit dem Spiel stehen.

Experten warnen vor Scams in Hogwarts Legacy

Wie in einem Blog-Beitrag auf der Website der Anti-Malware-Software Malwarebytes beschrieben, haben sich seit der Veröffentlichung von Hogwarts Legacy eine Reihe zwielichtiger Websites die Popularität des Spiels zunutze gemacht, um ahnungslose Menschen mit verschiedenen Betrügereien zu ködern. Oberflächlich betrachtet scheinen sie eine geknackte, also im Grunde genommen raubkopierte und kostenlose, Version des Rollenspiels der Zaubererwelt anzubieten, aber das ist nur ein Trick.

Laut Malwarebytes bitten einige Websites die Benutzer, eine Umfrage auszufüllen, bevor sie angeblich Zugang zum Aktivierungscode des Spiels erhalten. Dabei werden möglicherweise die Telefonnummern der Benutzer abgefragt. Auf einer anderen von Malwarebytes getesteten Website konnten sie zwar etwas herunterladen, aber es handelte sich dabei um einen Trojaner. Dieser Trojaner schleust Werbesoftware auf die PCs der Opfer.

Bei dem Erfolg ist es kein Wunder, dass Betrüger versuchen, damit Geld zu verdienen. Momentan ist das Spiel nur für PC, PlayStation 5 und Xbox Series erhältlich, was bedeutet, dass es verdammt teuer ist. Das hat wahrscheinlich die Macht dieser Betrügereien noch verstärkt, da viele Spieler aufgrund der Kosten derzeit nicht in der Lage sind, das Spiel zu spielen.

Trotzdem ist es das Risiko nicht wert, sich auf eine dieser Seiten zu wagen. Vor allem dann, wenn man sich am Ende wahrscheinlich mit einem Haufen nerviger Adware herumschlagen muss. Hogwarts Legacy erscheint morgen, den 5. Mai für PS4 und Xbox One. Nehmt also lieber ein bisschen Geld in die Hand, und besorgt euch eine lizensierte Version. Ihr unterstützt damit nicht nur die Entwickler, sondern spart euch auch eine Menge Kopfschmerzen.

Hier seht ihr die News

Malwarebytes

Aktuell