Einige PC-Spieler werden Steam demnächst nicht mehr nutzen können

Veröffentlicht:

Steam

Steam ist eines der größten Online-Marktplätze für Videospiele. Die Anfänge feierte Steam natürlich mit den eigenen Produktionen wie beispielsweise Counter Strike, Half Life und Portal. Bis heute ist Steam aus der Gamingwelt nicht mehr wegzudenken, trotz Konkurrenz von Epic Games und dem Blizzardstore.

Da Steam natürlich auch schon seine Jahre auf dem Buckel hat, ist es nicht verwunderlich dass auch ältere System noch mit Steam kompatibel sind. Dass soll sich aber nun ändern, denn bald soll für alte Betriebssystem das Licht ausgehen. Mit einem neuen Update werden die Spieler erstmals davor gewarnt, dass die Unterstützung für alte System bald ausläuft.

Steam-Support für ältere Betriebssystem fällt weg

Steam hat diese Woche ein neues Update erhalten, das den Clients vieler Nutzer eine Warnung hinzufügt. Bei der Warnung handelt es sich um einen Countdown, der anzeigt, wann bestimmte Betriebssysteme nicht mehr unterstützt werden, nachdem Steam Anfang des Jahres angekündigt hatte, dass die Unterstützung für einige Geräte mit älteren Betriebssystemen wie Windows 7 und macOS 10.11 eingestellt werden würde.

Die User haben noch eine ganze Weile Zeit, bevor sie Änderungen vornehmen müssen, um den Zugriff auf den Steam-Client auf diesen bald nicht mehr unterstützten Geräten zu vermeiden. Der Countdown soll aber ohne hin nur als ständige Erinnerung an das, was kommt, dienen, so dass niemand sagen kann, er hätte es vergessen.

Steam sagte gegen Ende März, dass es die Unterstützung für Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 einstellen wird. Die Unterstützung für Geräte, auf denen diese Betriebssysteme laufen, wird am 1. Januar 2024 enden. Das Ende der Unterstützung für die Mac-Betriebssysteme macOS 10.11 und 10.12 wird ein bisschen früher, nämlich am 1. September passieren.

Wenn ihr die neueren Betriebssysteme verwendet, dann müsst ihr euch keine Sorgen machen. Aber wenn nicht, werdet ihr von nun an eine Benachrichtigung am oberen Rand Ihres Steam-Clients sehen, um vorgewarnt zu sien. Dieser Hinweis war außerdem in den Patch Notes für das neueste Update enthalten.

 

Aktuell