Fans sind enttäuscht – EA cancelt heißt erwartetes Sequel

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Dass Spiele regelmäßig eingestampft werden ist ja leider nichts neues mehr. In der Vergangenheit traf es dabei so einige Spiele, auf die sich zig Fans gefreut haben. Absolute Old-School-Gamer werden sich dabei vielleicht noch an Star Wars 1313 erinnern. Dies wurde von Disney eingestampft, zur Trauer und Frust vieler Fans.

Oft sind die Gründe dafür nicht wirklich nachvollziehbar. An erster Linie steht aber meist das Thema Geld, wie bei meist allem im Leben. Auch Dead Island 2, welches in Kürze erscheint, hat eine lange Historie hinter sich. Deep Silver kündigte es erstmals im Jahre 2014 an. Zeitweise sprach man davon, dass es gecancelt wurde, doch dann tauchten immer mehr Infos auf, die das Gegenteil behaupteten.

Jetzt traf es allerdings wieder ein Franchise, welches Fans lieben. Zur Enttäuschung aller bestätigte der Entwickler, dass EA den Vorschlag, einen neuen Teil einer der beliebtesten Action-Adventure-Serien des Unternehmens zu entwickeln, abgelehnt hat und auch nicht gewillt ist, die Lizenz zu verkaufen, um sie einem anderen zu überlassen.

EA cancelt Alice-Sequel

Wie Eurogamer berichtet, hat American McGee, der Regisseur von American McGee’s Alice und dessen Fortsetzung Alice: Madness Returns, seit einiger Zeit versucht, ein drittes Spiel mit dem Titel Alice: Asylum seit einiger Zeit zu entwickeln. Dank der Großzügigkeit der Patreon-Unterstützer haben McGee und ein Team von Designern, Künstlern, Autoren, Produzenten und Modellierern vor kurzem die Arbeit an einer Design-Bibel für das dritte Spiel abgeschlossen. Nachdem der Regisseur die Gespräche mit EA mit dem Vorschlag für Alice: Asylum in der Hand hatte, lehnte EA die Pläne daraufhin ab.

Statement von American McGee

„Nach mehrwöchiger Prüfung gab EA endlich eine Antwort bezüglich der Finanzierung und/oder Lizenzierung von Alice: Asylum. Was die Frage der Finanzierung angeht, so haben sie letztlich beschlossen, das Projekt auf der Grundlage einer internen Analyse des geistigen Eigentums, der Marktbedingungen und der Details des Produktionsvorschlags abzulehnen. Auf die Frage nach der Lizenzierung antworteten sie, dass Alice ein wichtiger Teil des gesamten Spielekatalogs von EA ist und dass ein Verkauf oder eine Lizenzierung im Moment nicht in Frage kommt.“

„An diesem Punkt haben wir alle Möglichkeiten ausgeschöpft, ein neues Alice-Spiel zu entwickeln“, fuhr er fort. „Mit diesen Antworten von EA gibt es keinen anderen Weg, das Projekt voranzutreiben. Aus diesem Grund werden wir diese Patreon-Seite und die damit verbundenen Vorproduktionsaktivitäten in den Winterschlaf versetzen. Der Inhalt bleibt bestehen, aber wir werden keine Optionen mehr zur Finanzierung von Alice: Asylum über diese oder eine andere Plattform zu finanzieren. Alice: Asylum ist am Ende.“

Hier seht ihr das Statement

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