Hier sind 10 Open World-Spiele wie Skyrim, die ihr 2023 spielen könnt

Veröffentlicht:

Skyrim

The Elder Scrolls: Skyrim ist mittlerweile seit über 10 Jahren ein fester Bestandteil der Gamingindustrie. Es ist der Nachfolger von The Elder Scrolls: Oblivion welches 5 Jahre zuvor im Jahre 2006 erschien. Bei The Elder Scrolls handelt es sich um eine Reihe von Rollenspielen. In diesen schlüpft ihr in die Rolle eines Charakters, dessen Klasse ihr vorher bestimmen könnt.

Skyrim erhielt seinerzeit eine 94 auf Metacritic, und gilt bis heute als eines der besten und beliebtesten Videospiele. Es wurde seitdem mehrfach in verschiedenen re-released und ist mittlerweile sogar auf der Playstation 5 spielbar. Zur Freude von vielen Fans, denn das Spiel wird nach wie vor aktiv gespielt. Auch die Moddingcommunity ist immer noch extrem aktiv wenn es darum geht, verschiedenste Mods für das Spiel zu programmieren.

Skyrim ist ein Blockbuster, und bist zum Nachfolger wird es noch eine Weile dauern. Passend zu der Wartezeit haben wir für euch eine Liste von Spielen zusammengestellt, mit denen ihr die Zeit überbrücken könnt. Diese Liste beinhaltet eine handvoll Open-World-Spiele, die ähnlich zu Skyrim sind.

Das sind die 10 Open World-Spiele wie Skyrim, die ihr 2023 spielen könnt

The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online ist eine ganz andere Erfahrung als Skyrim. Es ist ein MMO und das ständig aktualisierte Gameplay konzentriert sich eher auf den Mehrspielermodus als auf Soloabenteuer. Das Grundprinzip der Quests in Tamriel ist jedoch das gleiche, und ihr könnt Skyrim sogar 1000 Jahre vor dem Aufstieg der Drachengeborenen erkunden.

Wer auf der Suche nach mehr Elder Scrolls ist, bevor der sechste Hauptteil erscheint, wird hier gut bedient. Denken nur daran, dass es sich in erster Linie um ein MMO handelt, also wird es nicht für jeden Dovakhin geeignet sein, vor allem nicht bei der riesigen Anzahl von Rassen und Klassen, die ihr genießen könnt.

The Witcher 3: Wild Hunt

Wie alle Spiele von Bethesda ist auch The Witcher 3 voll von moralisch grauen, oft unbequemen Entscheidungen. Diese ermöglichen es euch, die Spielwelt auf subtile Weise zu beeinflussen und die Geschichte zu steuern. Der eigentliche Star des Spiels ist jedoch die ausgefeilte offene Welt. Besagte Welt setzt in puncto Design und Erkundung wirklich neue Maßstäbe.

The Witcher 3 ist ein Spiel, das Skyrim endlich den Rang abläuft. Ob es besser als Bethesdas Meisterwerk war, ist Ansichtssache. Allerdings ist Geralts dritter Spielausflug zweifellos etwas Besonderes und stand unserem Abenteuer in Tamriels nördlichster Provinz in nichts nach.

Dragon Age Inquisition

Inquisition ist der dritte Teil von Dragon Age und das erste Spiel der Serie, das auf PS4 und Xbox One veröffentlicht wurde. Das bedeutete, dass es visuell viel beeindruckender war als frühere Spiele. Es ist auch heute noch aktuell, besonders auf PS5 oder als Teil des Xbox Games Pass.

Dragon Age Inquisition ist ein klassisches Abenteuer im Stil von Dungeon and Dragons und setzt auf High Fantasy. Es erzähl abert auch eine Geschichte voller politischer Intrigen, Verschwörungen und Verrat. Auch wenn es nicht so kultig ist wie Skyrim, ist es ein Muss für Fans des Genres.

Fallout 4

Wer nach mehr Skyrim sucht, ist mit Fallout 4 gut bedient, obwohl es in einem völlig anderen Genre angesiedelt ist. Anstatt ein mittelalterliches Fantasy-Abenteuer zu sein, spielt Fallout 4 in einem postapokalyptischen Ödland. Fallout 4 spielt Jahrhunderte nachdem die Welt durch einen Atomkrieg verwüstet wurde.

Da die Fallout-Reihe von Bethesda entwickelt wird, weist das Gameplay jedoch viele Ähnlichkeiten auf. Fallout 4 wird sogar mit der gleichen Engine wie Skyrim entwickelt, und das wird sofort deutlich, wenn die NSCs zu sprechen beginnen.

Dragon’s Dogma: Dark Arisen

Dragon’s Dogma ist ein sehr interessantes Spiel. Capcom kombinierte Elemente von Skyrim, Dark Souls und ihrer eigenen Monster Hunter-Serie, um einen Open-World-Fantasy-Sandkasten zu schaffen. Das Spiel ist auch für Nintendo Switch erhältlich, kann also portabel gespielt werden.

Sein Hauptanziehungspunkt ist das Pawn-System, eine Mechanik, mit der man die Charaktere anderer Spieler als NSC-Begleiter herbeirufen kann. Auch wenn es nicht perfekt ist, hat Dragon’s Dogma über die Jahre eine kultige Fangemeinde angehäuft. Von denen sehnen sich viele bis heute nach einer echten Fortsetzung.

Middle-Earth: Shadow of War

Shadow of War spielt in Peter Jacksons Interpretation von Tolkiens Mittelerde und ist die Fortsetzung des ebenfalls beeindruckenden Shadow of Mordor. Das Spiel spielt zwischen „Der Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“ und lässt den Waldläufer Talion gegen Sauron in einem erbitterten Krieg um den Ring der Macht antreten.

Das Spiel ist ein Fantasy-Abenteuer wie Skyrim, aber sein Hauptargument ist das Nemesis-System. Dabei handelt es sich um eine Mechanik, mit der die Spieler auf der Grundlage früherer Kämpfe Rivalitäten mit NSC-Feinden aufbauen können. Andere Spiele, darunter auch einige Rennsimulatoren, haben ähnliche Systeme übernommen, nachdem sie gesehen haben, dass es so gut funktioniert.

Kingdom Come: Deliverance

Kingdom Come lässt die Fantasie außen vor und erzählt stattdessen eine brutale, bodenständige Geschichte des mittelalterlichen Lebens im Böhmen des fünfzehnten Jahrhunderts. Es gibt keine Drachen oder Magie in Kingdom Come: Deliverance, das Spiel ist aber trotzdem fesselnd.

Ein Großteil des Gameplays ähnelt Skyrim und The Witcher 3. Der realistischere Ansatz von Kingdom Come erhöht aber den Einsatz für den Spieler. Entweder ihr lernt, euer Bogen, euer Schwert und die anderen Elemente des mittelalterlichen Lebens zu beherrschen, oder ihr riskiert, eine Fußnote in der Geschichte eines anderen zu werden.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Wenn The Witcher 3 als erster potenzieller Skyrim-Killer galt, dann ist Breath of the Wild der nächste Anwärter. Nintendo hat die klassische Zelda-Formel radikal umgekrempelt und eine riesige Überwelt geschaffen, in der die Erkundung und die Wahl des Spielers im Vordergrund stehen.

Link muss sich seine Tunika, sein Master-Schwert und sein Hyrule-Schild diesmal wirklich verdienen, indem er zunächst Bobokins mit Stöcken und Steinen schlägt. Wie immer ist es das Ziel, Prinzessin Zelda nach einem Showdown mit Ganon zu retten, dabei müsst ihr einen langen Weg zurücklegen. Allerdings werdet ihr davon jede Minute lieben.

Elden Ring

In den Fußstapfen von Skyrim, Breath of The Wild und The Witcher 3 stellt Elden Ring die nächste Evolution des Open-World-Gameplays dar. Das Spiel nahm die bewährte Dark Souls-Formel und erweiterte sie zu einem epischen Sandbox-Abenteuer, und setzte damit gleichzeitig neue Maßstäbe für Dungeon-Diving und Open-World-Spiele.

Das Spiel ist in erster Linie ein Einzelspieler-Erlebnis, aber es ist möglich, über Beschwörungspools Koop-Verbündete in eure Welt zu rufen. Das ist vor allem gegen schwierige Bosse nützlich. Seid jedoch gewarnt: Wenn ihr den Beschwörungspool in Elden Ring öffnet, können auch Spieler in eure Welt eindringen und eure Runen stehlen. Dies verleiht dem Spiel ein spannendes Element, denn PvP-Kämpfe können gefährlich, aber auch aufregend sein.

Hogwarts Legacy

Hogwarts Legacy ist ein gut bewertetes und beliebtes Open-World-Erlebnis mit all der Magie, den Geheimnissen und dem Wahnsinn, den viele in Spielen wie Skyrim so lieben, obwohl es vielleicht einen Schritt von den kalten und unbarmherzigen Gefilden von Skyrim entfernt ist.

Letztendlich ist Hogwarts Legacy ein spannendes Abenteuer voller Sammlerstücke, Erkundungen, Zaubersprüche und entzückender Tiere, die es zu finden und zu zähmen gilt. Es mag ein wenig freundlicher sein als Skyrim, aber manchmal ist das eine äußerst willkommene Erfahrung.

Aktuell