PSP-Nachfolger? – Hinweise auf die Entwicklung neuer Playstation Hardware aufgetaucht

Veröffentlicht:

Playstation

Sony brachte die PlayStation 5 am 12. November 2020 weltweit auf den Markt. Das war zwei Tage nach der Xbox-Konsolen der Serie X und der Serie S von Microsoft. Trotz der Lieferengpässe aufgrund einer weltweiten Halbleiterknappheit war die PS5 die erfolgreichste Markteinführung einer Spielekonsole überhaupt.

Die Konsole wurde bis Februar 2023 30 Millionen Mal verkauft. Sie übertraf damit die kombinierten Verkäufe der Xbox Series X und Xbox Series S um rund 11,5 Millionen Stück. Viele gehen davon aus, dass die kommende PS5 Pro-Konsole noch in diesem oder im nächsten Jahr auf den Markt kommen wird. Einem aktuellen Bericht zufolge könnte Sony in den nächsten Monaten etwas präsentieren.

Einem kürzlich aufgetauchten Leak zufolge arbeitet Sony möglicherweise an einer neuen PlayStation-Hardware. Die Informationen sind begrenzt, aber das neue PlayStation-Produkt wird wahrscheinlich vor der PlayStation 5 Pro erscheinen. Das ist interessant, da die PS5-Pro ja auch relativ bald auf den Markt kommen soll.

Hinweise auf die Entwicklung neuer Playstation Hardware aufgetaucht

Etwa bei 14 Minuten und 50 Sekunden in seinem Stream am 1. April verriet der Spielejournalist und Brancheninsider Tom Henderson, dass Sony an einer neuen Hardware arbeitet. Er konnte dabei nicht ins Detail gehen. Allerdings bestätigte er, dass das fragliche Produkt nicht die PlayStation 5 Pro ist und vor ihr erscheinen wird.

Henderson deutete auch an, dass das unangekündigte Produkt eine ziemliche Überraschung sein wird. Dabei sagte er: „Wenn diese neue Hardware angekündigt wird, wird es sehr interessant sein, zu sehen, was die Konkurrenz davon hält.“ Er konnte jedoch keine weiteren Informationen liefern. Er sagte lediglich dass die neue Hardware noch nicht von anderen Quellen gemeldet wurde.

Playstation-Handheld

Es ist schwer zu erraten, worum es sich bei dieser neuen PlayStation-Hardware handeln könnte. Einige spekulieren, dass es sich um die PlayStation Vita 2 oder ein ähnliches Handheld-System handeln könnte. Von Zeit zu Zeit tauchen Gerüchte über einen neuen Sony-Handheld auf.

Das jüngste dieser Gerüchte stammt aus einem Beitrag im GamingLeaksAndRumors-Subreddit. In dem behauptete man, dass Mitarbeiter des Elektronikherstellers Asus wissen, dass Sony an einer neuen Handheld-Konsole arbeitet. Wenn diese Gerüchte wahr sind, ist es möglich, dass Sony hofft, mit dem Steam Deck und Nintendo Switch konkurrieren zu können. Allerdings sollte man vorsichtig sein, wenn man dem Reddit-Hörensagen zu viel Bedeutung beimisst.

Hier seht ihr den Stream (14:50min)

Aktuell