35 Sekunden – Der Minecraft-Weltrekord wurde wieder gebrochen

Veröffentlicht:

Minecraft

Minecraft zieht auch 13 Jahre nach Veröffentlichung immer noch Millionen Spieler in seinen Bann. Das Spielprinzip ist dabei recht simpel, und für jeden einfach zu verstehen. Grundlegend unterscheidet sich das Spiel mit den bunten Klötzchen nicht wirklich von LEGO, dem wohl beliebtesten und bekanntesten Spielzeug der Welt. Über die Jahre wurde der Mojang-Titel viel mehr als nur das Spiel mit den Klötzchen.

Minecraft hatte zu Beginn relativ wenig Tiefe und kein wirkliches Endgame. Doch es hat sich bis heute gewandelt. Viele Aspekte des Spiels sind mittlerweile extrem komplex geworden. Neue Möglichkeiten sind zum Beispiel PvP-Server, Speedruns, neue Spielmodi wie Skyblock und diverse andere. Mithilfe unterschiedlicher Mechaniken lassen sich auch etliche Maschinen und Farmen bauen. Die Herstellung dieser erfordert allerdings ein tiefes Wissen über die technischen Aspekte des Games.

Speedruns

Wie schon erwähnt, ist auch in Sachen Speedruns einiges bei dem Spiele-Klassiker zu holen. Seit mehreren Jahren battlen sich die Runner untereinander in diversen Kategorien um die Bestzeit. Darunter zählen neben den klassischen Runs wie Any% oder Kill Bosses auch Runs wie All Swords, in denen es darum geht, so schnell wie möglich an alle Schwerter zu kommen.

Weitere wären dann noch Enter Nether, in dem ihr so schnell wie möglich ein Netherportal bauen oder finden müsst, um das Nether zu betreten, oder auch Full Inventory in dem ihr, wie der Name bereits verrät, euer Inventar so schnell wie möglich ausfüllen müsst. Erst kürzlich berichteten wir über einen Speedrun aus der Cover Me in Debris Kategorie. Cover Me in Debris ist zeitgleich der Name des Achievements, dass man für das erreichen der Netherite Rüstung bekommt. In der Kategorie geht es darum, so schnell wie möglich, an die Netherite Rüstung zu kommen.

Der Minecraft-Weltrekord wurde wieder gebrochen

Wie alle Speedruns der Kategorie, startet der Runner auch hier wieder auf einem bestimmten Seed. Der Unterschied zwischen dem Run vom letzten Mal, ist dass er diesesmal direkt am Portal startet, und die Zeit auch erst losgeht sobald er im Nether ist. Ab da deckt sich der Run auch fast 1:1 mit dem Run den wir euch bereits zeigten.

Es folgen diverse Jump ’n Run Passagen, gefolgt von dem Looten der herumstehenden Kisten. Mit dessen Inhalt stellt er sich einen Schmiedetisch her, der ihm das Upgrade auf die Netherite Rüstung erlaubt. Das alles schafft er dabei in 35 Sekunden. Die Abläufe sind alle genaustens durchdacht, und funktionieren wie am Schnürchen. Wer den Run sehen will, wir haben ihn weiter unten für euch verlinkt.

Hier seht ihr den Run

Aktuell