Monster Energy mahnt Gaming-Studio ab, weil es das Wort „Monster“ verwendet

Veröffentlicht:

Monster Energy

Monster Energy vermarktet sich selbst als Getränk für Gamer. Sicherlich habt ihr den Energy Drink schon als Sponsor verschiedener Events und sogar in einigen Spielen gesehen, vor allem in Death Stranding. Man könnte also annehmen, dass der Konzern ein Herz für Gamer hat.

Doch trotz der Außendarstellung als Marke für Gamer scheint Monster Energy die Entwickler von Videospielen nicht wirklich zu mögen. Schon wieder geht der Energy-Drink gegen einen Entwickler vor, weil dieser das Wort „Monster“ in seinem Spieltitel verwendet.

Zuletzt war das im Jahr 2020 der Fall, als sich die Getränkemarke mit Ubisoft um den Namen Gods and Monsters, den ursprünglichen Namen von Immortals Fenix Rising, stritt. Damals behauptete Monster, die Marke sei zu ähnlich und würde die Nutzer verwirren. Natürlich wollen wir nicht, dass jemand aus Verwirrung eine Spiele-Disc isst oder ein Getränk in seine Konsole schüttet.

Monster Energy mahnt Indie-Studio wegen Namen ab

Diesmal hat Monster Energy beschlossen, seine Muskeln beim Indie-Entwickler Glowstick Entertainment spielen zu lassen. Dieser entwickelte nämlich ein Spiel namens Dark Deception: Monsters & Mortals. Laut Vincent Livings, dem Gründer und CEO von Glowstick, sehen die weitreichenden Vergleichsbedingungen, die Glowstick zugesandt wurden, vor, dass das Studio im Gegenzug für die Verwendung des aktuellen Namens darauf verzichten muss, ein anderes Spiel mit einer Variation des Wortes „Monster“ zu benennen.

Livings entschied sich, den Fall weiter zu verfolgen, anstatt den Forderungen von Monster Energy nachzugeben. Außerdem twitterte er, dass er alles, was er von den Anwälten von Monster erhalte, weitergeben werde. Damit will er anderen Entwicklern helfen, die von Monster belästigt werden. „Es zwingt uns auch, uns zu verpflichten, niemals ein grün-weißes Logo auf schwarzem Hintergrund für ein Spiel zu verwenden, das wir jemals entwickeln werden. Die Farben Grün und Weiß scheinen also auch ihnen zu gehören“, twitterte Livings und enthüllte damit weitere Forderungen der Marke.

„Jedes Logo mit einer Schriftart im Monster-Stil wird als dem Logo von Monster Energy zum Verwechseln ähnlich angesehen. Sie verlangt, dass wir niemals ein solches Logo für zukünftige Spiele verwenden. Das heißt, sie könnten auch verlangen, dass wir das Logo von Dark Deception ändern. Das kann weitreichend angewandt werden.“ Indem sie diesen Bedingungen zustimmten, hätte Dark Deception: Monsters & Mortals niemals eine Fortsetzung mit dem Wort ‚Monster‘ enthalten.

Hier seht ihr das betroffene Logo

Hier seht ihr den Tweet

Aktuell