Minecraft-Weltrekord – Spieler hat eine volle Netherite-Rüstung in 59 Sekunden

Veröffentlicht:

Minecraft

Minecraft ist mit Abstand eines der besten Spiele aller Zeiten. Es hat sich nicht nur hervorragend verkauft, sondern führt auch die Liste der meistverkauften Spiele aller Zeiten an. Seinerzeit von Notch programmiert, hat das Spiel einen immensen Hype entwickelt und das nicht ohne Grund.

Das Spielprinzip ist denkbar einfach. Man schlüpft in die Rolle einer namenlosen Spielfigur, die sich in einer unberührten Welt durchschlagen muss. Dazu gehören Aufgaben wie Rohstoffe und Nahrung sammeln, Häuser bauen und Höhlen besuchen. Je mehr man spielt, desto mehr wird aus dem Fleckchen Erde eine ganze Stadt oder gar ein Paradies. Vor allem bei diversen YouTubern war das Spiel damals sehr beliebt. Im deutschsprachigen Raum ist vor allem Gronkh für sein Minecraft Let’s Play bekannt. Dieses umfasst über 1.000 Episoden und gilt als absoluter Klassiker auf Youtube Deutschland.

Minecraft-Speedruns

Aber auch in der Speedrunning-Community ist das Spiel äußerst beliebt. Immer wieder versuchen verschiedene Läufer die Zeiten ihrer Vorgänger zu unterbieten. Dabei gibt es verschiedene Kategorien und sogar Meme-Runs, die auf lustige Aufgaben ausgelegt sind. Der aktuelle Any% Glitchless Rekord liegt bei 8min 01sec 561ms und wurde vom User zylenox aufgestellt. Nun ist ein weiterer Speedrun-Rekord aufgetaucht, allerdings in einer eher unbekannteren Kategorie.

Netherite-Rüstung in 59 Sekunden

Was wie ein Witz klingt, ist tatsächlich passiert. In einem Speedrun des YouTubers Slickon Deez sieht man, wie er in weniger als einer Minute an die begehrte Rüstung kommt. Das Video ist komplett ungeschnitten und zeigt die genauen Aufgaben, die er benötigt, um an die Netherite-Rüstung zu kommen.

Dies gelang ihm mit Hilfe eines bestimmten World-Seeds. Der Seed spawnt den Spieler direkt neben einem Netherportal und einigen Kisten mit wichtiger Ausrüstung. Mit Hilfe einer verzauberten Axt, die er in der Truhe neben dem Portal findet, kann er einige Bäume fällen, um daraus eine Werkbank zu bauen. Mit der Werkbank kann er sich dann ein Boot bauen und anschließend mit Hilfe des Obsidians, der ebenfalls in der Truhe liegt, das Portal fertigstellen und direkt danach betreten. Den Seed hat er übrigens in einem Kommentar unter das Video gepostet, damit ihr den Run nachspielen könnt.

Im Nether angekommen, folgt eine kleine Jump’n’Run Passage, gefolgt von einem Sprung aus extremer Höhe. Diesen Sprung überlebt er mit Hilfe des Bootes, das er kurz vor dem Aufprall platziert und sich dann in das Boot setzt. Diese Strategie ist eine bekannte Technik zur Vermeidung von Stürzen. Es folgen weitere Jump’n’Run Passagen und das Plündern einiger herumstehender Kisten. Mit dem Inhalt der Kisten baut er sich einen Schmiedetisch, mit dem er seine Diamantrüstung zu einer Netherite-Rüstung aufrüsten kann.

Hier seht ihr den Speedrun

Aktuell