PS5-Controller – So verlängert ihr die Akku-Laufzeit und die Lebensdauer

Veröffentlicht:

Playstation 5

Seit 2 Jahren ist die Playstation 5 mittlerweile auf dem Markt. Seiner Zeit durch Lieferschwierigkeiten aufgrund der Corona-Pandemie geschwächt, legte die Playstation 5 dennoch ein absolut starken Start hin. Wenn man in sich geht, und zurück sieht, dann ist es schwer vorstellbar dass es mittlerweile wirklich schon 2 Jahre sind.

Aufgrund der Lieferschwierigkeiten hatte die Xbox einige Playstation-Spieler für sich gewinnen können. Aber nicht nur das, in der selben Zeit traten auch Scalper auf den Plan, die nichts besseres zu tun hatten, außer mit Hilfe von Bots sämtliche Konsolen aufzukaufen. Als wäre das nicht auch schon schlimm genug, verkauften sie diese dann auch für den doppelten oder sogar dreifachen Preis.

Für Sony war das ein riesiges Debakel, während sich Microsoft heimlich ins Fäustchen lachte. Doch die Zeit ist nun vorüber und die Playstation ist quasi auf Abruf verfügbar. Dennoch haben einige Spieler so ihre kleinen Problemchen. Erst kürzlich zeigten wir euch, wie ihr die Downloadgeschwindigkeit an eurer Playstation verschnellert. Jetzt haben wir einen neuen Guide für euch, und diese zeigt euch wie eure Controller-Batterie möglichst lange hält.

So verlängert ihr die Akku-Laufzeit und die Lebensdauer

Wir alle kennen es, wir wollen ganz entspannt eine lange Session abhalten, und zack ist der Controller wieder mal leer. Wer hier keinen zweiten Controller am Start hat, ist in der Regel aufgeschmissen und muss seine Session unterbrechen. Um eure Batterielaufzeit zu verlängern habt ihr im Prinzip diverse Möglichkeiten. Wir haben die verschiedenen Möglichkeiten hier mal aufgeführt.

1. PS5-Controller so einstellen, dass er sich automatisch ausschaltet 

Geht im im Hauptmenü eurer PS5 zu den Einstellungen, danach auf System und dann auf Energiesparen. Hier seht ihr dann die Option „Zeit bis zum Ausschalten der Controller festlegen“. Diese legt ihr nach belieben auf „Nach 10 Minuten“, „30 Minuten“ oder „60 Minuten“. Wir empfehlen dazu, dass ihr die Option auf „Nach 10 Minuten“ einstellt.

2. Manuelles Ausschalten des DualSense Controllers 

Ähnlich wie beim ersten Tipp, nur dieses mal manuell. Wenn ihr wisst, dass ihr für länger als 1-2 Minuten weg seid, dann ist es sinnvoller den Controller selbst auszuschalten. Das sollte ohnehin keine Umstände machen, da das anschalten des Controllers nicht länger 3 Sekunden dauert.

Um euren PS5-Controller auszuschalten, drückt die PS-Taste auf dem Controller, um das Schnellmenü aufzurufen. Scrollt nach rechts und wählt die Schaltfläche „Zubehör“, die als Controllersymbol mit der aktuellen Akkulaufzeit angezeigt wird. Wählt dann im daraufhin angezeigten Menü euren Wireless-Controller aus und drückt danach auf Ausschalten.

3. Reduziert die Controller-Funktionen, die unnötig Batterie verbrauchen

Der DualSense verfügt über eine Handvoll Funktionen, die Akkulaufzeit verbrauchen. Das Deaktivieren dieser Optionen wird die Akkulaufzeit eures Controllers nicht drastisch verlängern, kann aber ein wenig helfen, wenn ihr die Akkulaufzeit über ausgefallene Funktionen stellt. Ruft wieder die Einstellungen auf, geht dann auf Zubehör und dann auf Controller, um die Funktionen zu deaktivieren oder zu reduzieren. Dazu gehören: die Helligkeit, Intensität der Vibration, Lautstärke der Lautsprecher und die erweiterten Triggerfunktionen.

4. Kauft ein längeres Ladekabel

Wenn alle oben genannten Tipps nicht ausreichen, um euren Controller so lange wie gewünscht zu betreiben, sollten ihr den Kauf eines längeren USB-C-Kabels in Betracht ziehen. Damit könnt ihr euren Controller einfach anschließen, um ihn aufzuladen und währenddessen weiterspielen. So müsst ihr euch nicht mit einen Stuhl näher an den Fernseher setzen, wie es bei einem kurzen Kabel der Fall wäre.

Hier seht ihr den Guide

makeuseof

Aktuell