„Werden wir niemals“ – Playstation gibt großes Versprechen an alle Spieler ab

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Manchmal hat man das Gefühl, dass Publisher und Entwickler die Single Player Spiele mittlerweile nicht mehr wirklich beachtet. Zugegeben, es ist auch weitaus einfacher und lukrativer ein Multiplayer-Spiel anstelle eines Single-Player-Spiel zu machen. Gerade seit mehreren Jahren dominieren die MP-Games immens.

Ob das nun das neueste Call of Duty ist oder Battle Royale Spiele wie Fortnite sind. Spieler, die ein einsames Abenteuer bevorzugen, haben den Druck gespürt, Freunde zu finden. Sogar Erlebnisse wie Elden Ring, das allein gespielt werden kann, haben Elemente wie Nachrichten und Eindringlinge, die Spielern, die online interagieren, mehr bieten.

Playstation gab jetzt zu der Entwicklung ein Statement ab, und das überrascht und erfreut zeitgleich. Denn laut Playstation wollen sie den Fokus auf Single-Player-Spiele nicht verlieren, und betonen explizit dass darauf sogar der Fokus liegt.

Playstation wird niemals den Story-Fokus verlieren

PlayStation ist bekannt für seine Einzelspieler-Erlebnisse. Egal, ob du in God of War die Axt schwingst oder in Ratchet and Clank in die Rolle eines flinken kleinen Nagers schlüpfst, die Plattform hat sich seit der Veröffentlichung der PlayStation 5 stark auf ihre Einzelspieler-MO konzentriert. Eine Reihe von Übernahmen wie Destiny-Entwickler Bungie und zuletzt Jade Raymonds Haven Studios haben die Zukunft jedoch in Frage gestellt.

Während Raymond vor allem für die Entwicklung von Assassin’s Creed bekannt ist, arbeitet ihr Unternehmen Haven Berichten zufolge an einem Online-Spiel. In einem Interview mit GIBiz bestätigte der Leiter der PlayStation Studios, Hermen Hulst, dass PlayStation seine Spieleproduktion diversifizieren möchte.

Das Statement

„Es ist wirklich aufregend für unsere zentralen Dienste und Technologiegruppen. Mit einem Weltklasseunternehmen wie Haven zusammenzuarbeiten, ist großartig. Und es steht im Einklang mit unserer Strategie, die Arten von Spielen, die wir unserer Fangemeinde anbieten, zu diversifizieren.“

Trotz der Aussage von PlayStation, dass die Anzahl der Online- und Live-Service-Spiele auf der Plattform erhöht werden soll, möchte Hulst, dass die einzelnen Studios ihre kreativen Visionen beibehalten, egal in welche Richtung das führt.

„Wir wollen, dass das Team in kreativer Hinsicht sehr eigenständig ist. Ich weiß aus Erfahrung, dass dies zu den bestmöglichen Spielen führt. Wir wollen diese Kultur, die sie  gefördert hat, und bei der es darum geht, wirklich positive und sehr lustige Verbindungen zwischen den Menschen zu schaffen. Wir wollen, dass sie das auch weiterhin tun. Deswegen sind wir hier, um zu helfen, und wir haben eine wirklich gesunde Organisation geschaffen, die das ermöglicht. Diese Übernahme sollte uns nichts wegnehmen, ganz im Gegenteil. Was wir wegnehmen, sind Ablenkungen, damit sie ihre kreative Unabhängigkeit optimieren können. Dafür sind wir da.“

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