CS:GO bricht nach Counter Strike 2 Ankündigung erneut den Steam-Rekord

Veröffentlicht:

Counter Strike Global Offensive

Counter-Strike ist seit langem einer der führenden kompetitiven Shooter in der Gamingbranche. Es begann vor 2 Dekaden als bescheidener Half-Life-Mod, der sich zu einem globalen eSport-Phänomen entwickelte. Counter-Strike: Global Offensive ist die aktuelle Version der Serie seit über einem Jahrzehnt, aber trotz seines Alters hat das Spiel im Laufe der Jahre bemerkenswert an Popularität gewonnen.

Die explosionsartige Zunahme der Popularität von Streaming-Plattformen wie Twitch hat das kompetitive Spielen einem riesigen Publikum näher gebracht, während das Free-to-Play-Modell und die schwachen Systemanforderungen das Spiel für jeden Gamer, der die Herausforderung annehmen will, leicht zugänglich machen.

Kürzlich hat Valve dann endlich die Gerüchte bestätigt und kurzerhand Counter Strike 2 angekündigt und vorgestellt. Seit dem sind die Spielerzahlen auf ein Rekordmaximum angestiegen. Der Clou dabei: Während die Gerüchte noch als Gerüchte galten, knackte CS:GO bereits einmal den All-Time-Rekord. Das konnten jetzt noch einmal getoppt werden.

CS:GO bricht erneut den Steam-Rekord

Aufgrund einer Kombination dieser Faktoren und der jüngsten Nachrichten über Counter-Strike 2 hat CSGO den bisherigen Rekord an gleichzeitigen Spielern auf Steam gebrochen, der im Februar bei 1.350.000 lag. Der gestrige Spitzenwert für CSGO lag bei atemberaubenden 1,519,457 gleichzeitigen Spielern, obwohl die Zahl im Laufe des Tages bereits auf fast die Hälfte gesunken ist.

Mit diesem Rekord liegt CSGO auf Platz zwei aller gleichzeitigen Spielerzahlen, knapp vor dem Rekord von Lost Ark mit 1.324.761, aber hinter dem kolossalen Rekord von PUBG mit 3.236.000. Allerdings hat CSGO die aktuellen Spielerzahlen dieser beiden Spiele absolut vernichtet, wobei Lost Ark mit nur 94.860 Spielern einen Spitzenwert erreichte, während bei PUBG auf Steam immer noch beeindruckende 454.795 Spieler angemeldet waren.

Counter Strike 2

Counter-Strike 2 wird ein kostenloser Ersatz für den in die Jahre gekommenen Klassiker sein. Einige Features von Counter-Strike 2 sind jetzt bereits bekannt geworden. Es überrascht nicht, dass Counter-Strike 2 mit einer stark verbesserten Grafik und Beleuchtung aufwarten wird. Allerdings könnte dies für diejenigen, die die unvermeidlich erhöhten Systemanforderungen nicht erfüllen, ein Hindernis darstellen.

Als direktes Upgrade können langjährige Spieler dankenswerterweise alle freigeschalteten Kosmetika und Fortschritte beibehalten. Das ist etwas positives, da sie andererseits jahrelang wertvolle Beute aufgeben müssten. Auch wenn es oberflächlich betrachtet nur eine kosmetische Verbesserung zu sein scheint, werden die neuen volumetrischen Rauchwolken von Rauchgranaten diese zu einem effektiveren taktischen Spiel machen. Granaten und Schüsse können helfen, den Rauch zu zerstreuen. Dieser Aspekt gibt den Spielern die Möglichkeit, ihn zu kontern, und damit komplett neuer Gameplaymöglichkeiten zu erschaffen.

Natürlich gibt es noch viele andere Verbesserungen, wie z.B. aktualisierte Karten und ein Upgrade der Server-Tick-Raten. Letztere sollen das Spiel reaktionsschneller als je zuvor machen, und sind bitter nötig. Ein paar glückliche Spieler erleben diese Features bereits während des Limited Test von Counter Strike 2. Alle anderen müssen bis zum Sommer auf die große Veröffentlichung warten. Ein genaues Releasedatum ist bisher übrigens nicht bekannt.

Hier seht ihr die Zahlen

steamdb

Aktuell