Counter Strike 2 wird dieses Jahr kaum Shooter-Konkurrenz haben

Veröffentlicht:

Counter Strike 2

In einer Ankündigung, die einen Großteil der Gaming-Community schockierte, bestätigte Valve diese Woche, dass Counter-Strike 2 real ist und sehr bald veröffentlicht wird. Gerüchte über die Entwicklung von Counter-Strike 2 kursierten bereits Anfang des Monats. Dies veranlasste die Fans dazu, darüber zu spekulieren, ob eine offizielle Enthüllung stattfinden könnte.

Zur Überraschung der gesamten Gaming-Community hat Valve in dieser Woche nicht nur den Titel enthüllt, sondern auch verraten, dass das Spiel schon sehr bald erscheinen wird, und zwar im Sommer 2023. Dieses voraussichtliche Veröffentlichungsdatum könnte eine große Veränderung für den Titel bedeuten, da seine Lage im Spielkalender und sein Free-to-Play-Charakter eine nahezu perfekte Kombination für den Erfolg darstellen.

Die Spekulationen steigen weiter gen Himmel und der Hype ist immens. Ganz zu schweigen von dem Druck, der jetzt auf Valve und dem neuen CS Ableger lastet. Einiges an Gameplay wurde gezeigt und auch diverse Streamer spielten das Werk im umfangreichen Maße. So fallen natürlich direkt die Neuerungen ins Auge, und gerade eine bestimmte davon fällt da besonders auf.

Release könnte passender nicht sein

Valve plant die Veröffentlichung von Counter-Strike 2 zu einem Zeitpunkt im Jahr, an dem es keine echte Konkurrenz gibt. Der einzige andere Shooter, der derzeit für den Sommer geplant ist, ist Capcoms Exoprimal. Das ist ein Multiplayer-Action-Shooter in der dritten Person mit Dinosauriern.

Counter-Strike 2 kann daher die Aufmerksamkeit der meisten Shooter-Fans mindestens bis zur Weihnachtssaison 2023 genießen. Vorausgesetzt die großen Konkurrenten erscheinen routinemäßig. Allerdings wird es in diesem Jahr keinen Call of Duty-Titel geben. Das bedeutet, dass ein etabliertes und florierendes Counter-Strike 2 die Aufmerksamkeit einer ganz anderen Fangemeinde auf sich ziehen könnte. Somit könnte Valve durch Activisions Abwesenheit in diesem Winter noch mehr profitieren.

Eine Veröffentlichung im Sommer 2023 hat auch große Auswirkungen auf die Spielerzahl von Counter-Strike 2 zum Start. Es ist kein Geheimnis, dass die Spielerzahlen während der Sommermonate in die Höhe schnellen. Das liegt daran dass die Studenten ihre Zeit mit Aktivitäten ihrer Wahl verbringen können und nicht mit Kursarbeiten. In Anbetracht des Free-to-Play-Modells von Counter-Strike 2 bedeutet dies, dass alle Studenten, die sich für Counter-Strike oder Shooter im Allgemeinen interessieren, so viel Zeit in den Titel investieren können, wie sie möchten, ohne jegliches Risiko.

Hier kommt ihr zum Trailer

Aktuell