Xbox-Hardware zu schwach – Final Fantasy 16 erscheint nur auf der PS5

Veröffentlicht:

Final Fantasy

Final Fantasy zählt in der Gamingwelt zu eins der bekanntesten und beliebtesten Franchises überhaupt. Mit 15 Ablegern in der Hauptreihe zählt es dabei auch zu den Franchises die, die meisten Spiele in der Serie beherbergt. Ein 16. Teil kündigte Square Enix bereits an.

Bei der Final Fantasy Reihe handelt es sich dabei um ein J-RPG (Japan-Rollenspiel). Ebenfalls erzählt jedes Final Fantasy eine andere Geschichte, die in dem selben Spiel auch abgeschlossen wird. Einzige Ausnahme ist hier Final Fantasy 13 und Final Fantasy 13-2. Letzteres ist dabei eine direkte Fortsetzung.

Wie bereits erwähnt, kündigte Square Enix einen weiteren Ableger an, der noch dieses Jahr erscheinen wird. Bei dem 16. Teil der Reihe handelt es sich um ein Playstation 5 Exklusiv. Das allerdings weniger aufgrund des Willens, sondern weil die Hardware der Xbox für dieses Spiel zu schwach ist. Das behauptet zumindest jetzt der Combat-Director des Spiels.

Xbox-Hardware zu schwach

Bei einer kürzlich durchgeführten Hands-on-Session von IGN stellten diese fest, dass die Bosskämpfe in Final Fantasy 16 nahtlos zwischen spielergesteuerten Kämpfen und filmischen Zwischensequenzen übergehen. Um diese Mischung ohne Ladebildschirme oder Fade-to-Black-Momente zu schaffen, hat sich das Entwicklerteam von Square Enix auf die Leistung der PS5 verlassen.

„Während du gegen Ifrit und Garuda kämpfst und diese große Schlacht hast, lädt die PS5 im Hintergrund die nächste Szene“, erklärt Produzent Naoki Yoshida. „Sie bereitet sich vor, so dass wir nahtlos in sie übergehen können.“ so Ryoto Suzuki. Weiter heißt es: „Man stellt die Fäuste, die Klauen und die Flügel grafisch dar, und das alles in Echtzeit und in dieser wunderschönen Grafik und mit all diesen verschiedenen Optionen. Aber all das nahtlos und ohne lange Wartezeiten zu machen, ist dank der Leistung der PlayStation 5 möglich.“ „Hätten wir nicht den Speicher, den die PlayStation 5 hat, und auch nicht die Übertragungsgeschwindigkeit der SSD, die die PlayStation 5 hat, wären wir jetzt noch in der Entwicklung“, fügt er hinzu.

Das klingt also durchaus interessant. Überraschenderweise ist dies extrem verwunderlich, da etliche Tests zeigten, dass sich die Konsolen auf einem ähnlichen Niveau befinden. Dennoch müssen Xbox-Spieler leider auf FF-16 verzichten.

Hier seht ihr die News

IGN

 

Aktuell