200.000 Spieler bauen die Welt seit 3 Jahren 1:1 in Minecraft nach

Veröffentlicht:

Build the Earth

Im März 2020 hat der Youtuber PippenFTS das wohl ambitionierteste Projekt in der gesamten Minecraft-Geschichte gestartet. In einem Video hat er es sich zum Ziel gemacht, die gesamte Welt im Maßstab 1:1 nachzubauen. Dafür hat er nicht nur mehrere zehntausende Mitarbeiter, sondern auch mehrere Jahre Bauzeit veranschlagt.

Sein Ankündigungsvideo sammelte inzwischen über 15 Millionen Aufrufe und sein Discord-Channel, in denen sich die Helfer organisieren, hatte schon nach kurzer Zeit über 200.000 Mitglieder. Allein die Organisation und Planung dieses Projekts ist ein Kraftakt. So wurde die Hilfe von IT-Fachleuten und einem Mathematik-Professor in Anspruch genommen, um die Globus-Form der Erde auf die zweidimensionale Fläche von Minecraft zu übertragen. Mit der errechneten Fläche erhält man nahezu perfekte Proportionen und Distanzen.

Fortschritt

Kritiker haben das Projekt von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Doch in wenigen Tagen feiert „Build the Earth“ sein 3-Jähriges Jubiläum. Seit 3 Jahren wird an dieser monumentalen Mammutaufgabe gearbeitet. Und immer noch ist die Motivation hoch. Bis heute sind über 170.000 Menschen aktiv und sehr engagiert in dem Projekt involviert. Etliche, vor allen Dingen bekannte Orte der Welt wurden bereits fertiggestellt.

Deutschland

Die 170.000 Mitglieder des Projekts arbeiten allerdings nicht einfach drauf los. Jeder Builder wird in eine eigene Gruppe aufgeteilt, meistens je nach Land, das nachgebaut wird. Eine der größten Gruppen, die es gibt, ist die Abteilung der deutschen Bilder. Wie man sich fast hätte denken können, ist Minecraft auch hierzulande extrem beliebt und die Anzahl an Teilnehmer entsprechend groß.

Allein der deutsche Discord-Server für das Projekt hat über 25.000 Mitglieder und zu jedem Zeitpunkt mehrere Tausend aktive Teilnehmer. In den 3 Jahren seit Beginn wurden bereits mehrere Stadtteile und Wahrzeichen fertiggestellt. Unten im Video bekommt ihr ein paar Einblicke von deutschen Orten, die fertiggebaut wurden.

Aber auch außerhalb Deutschlands wurden bereits viele Teile der Welt nachgebaut. Die meisten Länder haben eigene Youtube-Kanäle, auf denen der Fortschritt festgehalten wird. Bei PippenFTS gibt es alle paar Monate einen Gesamtüberblick. So ist bspw. Singapur komplett fertig. In wenigen Tagen steht der 3. Geburtstag des Projekts an. Dann dürften die nächsten Updates online kommen. Unten im Video könnt ihr euch ansehen, was die deutschen Builder in den ersten 2 Jahren geschafft haben. Demnächst folgt dann das Update für das dritte Jahr!

Das letzte Update

Aktuell