Counter Strike 2 – CS:GO-Nachfolger durch NVIDIA-Update geleakt

Veröffentlicht:

Counter Strike: Global Offensive

Counter Strike Global Offensive wurde ursprünglich im Jahr 2012 für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlicht. Doch abgesehen von der Veröffentlichung von Updates und DLC gab es aufgrund der immer beliebter werdenden kompetitiven Esports-Szene auf dem PC wohl kein wirkliches Motiv, eine richtige Fortsetzung zu veröffentlichen.

CS:GO ist ein taktischer Ego-Shooter, bei dem es auf Teamplay ankommt. Es treten dabei zwei Teams gegeneinander an nämlich die Terroristen gegen Anti-Terroristen. Insgesamt gibt es neun verschiedene Modi, von denen der häufigste verlangt, dass ein Team eine Bombe platziert, während das gegnerische Team sie aufhalten muss. Den eifrigen Call of Duty Spielern dürfte das bekannt vorkommen, denn der beliebte Suchen & Zerstören Modus basiert auf dem Konzept von Counter Strike.

Viele Spieler sind der Meinung das CS:GO mittlerweile relativ ausgelutscht ist. Operationen, Updates oder gar neue Maps folgen eher selten. Generell macht Valve den Eindruck als will es nur seinen lukrativen Skin-Market am Leben halten. Eigentlich kaum verwunderlich, Valve macht riesige Umsätze alleine durch die Skin-Economy in CS:GO. Aufgrund dessen hat Valve eigentlich kein Grund für ein Sequel. Jetzt tauchten allerdings interessante Infos auf.

CS:GO Nachfolger scheint auf dem Weg zu sein

Der Redditorr u/DAOWAce entdeckte in NVIDIAs neuestem Treiber-Update vom 1. März, dass neue Spieleprofile mit den Namen „csgos2.exe“ und „cs2.exe“ hinzugefügt worden waren. Diese Einträge fand er durch einfaches Durchstöbern des Codes des neuen Treibers.

Daraufhin beschloss der Source-Modder Gabe Follower, weitere Nachforschungen anzustellen. Die Option für „csgos2“ erscheint jetzt in jedem anderen NVIDIA-Treiber. Und bei einem Blick zurück auf frühere Updates fand er heraus, dass die Option erstmals irgendwann im Februar erschien.

Natürlich ist eine Option in einem NVIDIA-Treiber kein solider Beweis dafür, dass in naher Zukunft eine Fortsetzung oder Port erscheinen wird. Aber es könnte eine Art neues Update für das zehn Jahre alte Spiel von Valve ankündigen.

Ein Kommentator wies darauf hin, dass Gerüchte über Titanfall 3 und Crysis 4 ebenfalls durch NVIDIA/GeForce-Treiber-Updates verbreitet wurden. Beide bewahrheiteten sich im nachinein nicht. Gabe Follower erwiderte jedoch schnell, dass eine ganze Reihe von Spielen auf die gleiche Weise geleakt wurden.

Hier seht ihr den Tweet

Aktuell