Offline genommen – Mario Kart 8 und Splatoon sind nicht mehr spielbar

Veröffentlicht:

Nintendo

Mit der Nintendo Direct hatte Nintendo einen starken Start in das Jahr 2023. Sie veröffentlichten somit kurzerhand einfach mal Metroid Prime Remastered. Ebenfalls gaben sie das Veröffentlichungsdatum für Pikmin 4 bekannt. Aber auch einen ausführlichen Trailer für The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom hatte Nintendo in Petto

Dennoch hat auch Nintendo öfters mal seine Problemchen. Wie wir erst kürzlich berichteten, musste ein Charakter aus Smash Bros. Ultimate von der Community gebannt werden. Grund dafür war ein Exploit der für OP-Attacken sorgte. Da Nintendo den Support für Ultimate bereits einstellte, mussten die Fans das selbst in die Hand nehmen.

Dabei scheint es momentan aber nicht zu bleiben. Jetzt kam ein neues Problem ans Licht welches Nintendo dieses Mal allerdings nicht einfach so unter den Teppich kehrt, weshalb sie eben so einfach mal 2 ihrer Zugpferde Offline nehmen mussten.

 Mario Kart 8 und Splatoon offline genommen

Nintendo hat zwei seiner beliebtesten Wii U-Spiele vom Netz genommen, um eine angebliche Sicherheitslücke zu schließen. Dazu nahm Nintendo beide Spiele am Donnerstag offline, um das Problem zu beheben. Nintendo selbst deutet an, dass es noch Tage dauern kann, bis sie wieder online sind.

Wir haben Schwachstellen beim Online-Modus für die Netzwerk-Dienste festgestellt und eine vorübergehende Notfallwartung eingeleitet“ heißt es in einer Meldung auf Nintendos Netzwerkwartungsseite. Weiter heißt es: „Wir rechnen mit einer längeren Dauer der Wartungsarbeiten, während wir diese Probleme beheben, und haben noch nicht festgelegt, wann das Online spielen wieder aufgenommen werden kann. Wir entschuldigen uns aufrichtig für diese Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.

Was ist der Exploit?

Der Nintendo-Datenspezialist OatmealDome wies auf Twitter darauf hin, dass es sich bei der Sicherheitslücke um einen Exploit namens ENLBufferPwn handelt. Dieser ermöglicht es einem Angreifer, die Konsole eines anderen Spielers zu übernehmen und darauf Code auszuführen. Und dies indem er einfach online gegen ihn spielt.

Ein YouTube-Video von PabloMK7 zeigt, wie die Schwachstelle auch in Mario Kart 7 auf dem 3DS funktioniert. Das wurde inzwischen aber gepatched um den Exploit zu verhindern.

In dem Video wird der 3DS des Hackers gezeigt, wie er sich über den Online-Multiplayer des Spiels mit dem 3DS eines anderen Spielers verbindet. Dem Hacker gelingt es dann, die Kontrolle über den anderen 3DS zu übernehmen und ihn zu zwingen, eine angepasste Firmware zu installieren.

PabloMK7 merkt an, dass es mit denselben Techniken theoretisch möglich wäre, Konto-/Kreditkartendaten zu stehlen oder mit den in der Konsole eingebauten Mikrofonen/Kameras unbefugte Audio-/Videoaufnahmen zu machen.

Neben Mario Kart 7 auf dem 3DS sind auch mehrere Switch-Spiele anfällig für die Sicherheitslücke. Darunter Mario Kart 8 Deluxe, Animal Crossing: New Horizons, Super Mario Maker 3, Nintendo Switch Sports, Arms und Splatoon 2 und 3. Alle diese Spiele sind inzwischen allerdings gepatcht worden, um die Spieler vor dem Exploit zu schützen, Mario Kart 8 und Splatoon auf der Wii U jedoch noch nicht. Es wird daher angenommen, dass diese erweiterte „Notfall-Wartung“ die Sicherheitslücke in diesen beiden Spielen endgültig schließen soll.

Der Tweet von OatmealDome dazu

 

 

Aktuell