Von Fans und Kritikern – Hogwarts Legacy erhält Spitzenbewertung bei Metacritic

Veröffentlicht:

Hogwarts Legacy

Auch eine Woche nach der Veröffentlichung von Hogwarts Legacy ist der Hype um das Videospiel von Avalanche Software angebrochen. Kein anderes Spiel sorgte in letzter Zeit für so hitzige Diskussionen wie das Spiel des amerikanischen Entwicklerstudios. Aufgrund der Kritik, die sich überwiegend an die Harry Potter Erschafferin J.K Rowling selbst richtete, wurde kurz vor Release zum Boykott des Spiels aufgerufen.

Umso spannender war die Frage, wie das Spiel letztendlich bei der Community abschneidet und was die Verkaufszahlen sagen würden. Wird das Spiel trotz Boykott-Aufruf gut performen und der Community gefallen? Eine Woche nach Release lässt sich in Anbetracht dessen so viel sagen: Ja! Hogwarts Legacy hat so ziemlich alle Erwartungen bei weitem übertroffen.

Die Resonanz im Netz ist überwältigend positiv. Auch die Verkaufszahlen spiegeln den Hype um das Game wider und sind dem Franchise gerecht geworden. Auf Anhieb stieg Hogwarts Legacy auf Platz 1 der Gaming-Charts und hält sich seitdem an der Spitze. Schon jetzt ist es das meist verkaufte Harry Potter-Spiel aller Zeiten. Selbst im Vergleich zum Mega-Hit „Elden Ring“ verkaufte sich das Spiel über 80% häufiger nach Release.

Metacritic-Bewertung

Wenig später sind nun auch die ersten verlässlichen Review-Wertungen verfügbar. Auf IMBD schneidet das Spiel mit 9,4 von 10 Punkten extrem gut ab und steht neben „Elden Ring“ auf Platz 13 der besten Videpspiele aller Zeiten auf der Plattform.

Auf Metacritic ist Hogwarts Legacy ebenfalls extrem gut weggekommen und steht bei einem Metascore von 90 Punkten. Auffällig dabei ist, dass es keine einzige Nicht-Positive Review bei den Profi-Kritikern gibt. Der User-Score pendelt sich aktuell zwischen 9,0 und 9,1 ein und ist damit auf einem ähnlichen Level. Damit sind sich sowohl die User, als auch die professionellen Kritiker einig: Avalanche Software hat ganze Arbeit geleistet.

Selbst die Skeptiker dürften überrascht gewesen sein, wie gut das Spiel am Ende geworden ist. Immerhin war der Entwickler zuvor nur für kleinere Titel bekannt. Dass man selbst in Anbetracht des enormen Hypes die meisten Erwartungen an das Spiel erfüllen – und in einigen Aspekten übertreffen – konnte, ist eine bemerkenswerte Leistung.

Hier seht ihr die Bewertung

Aktuell