Jahresabschluss 2022 – Playstation hat 8,8 Milliarden Dollar mehr Umsatz als Xbox gemacht

Veröffentlicht:

Microsoft vs. Sony

Seit Jahren tobt ein heftiger Konkurrenzkampf in der Gamingszene zwischen den beiden Rivalen. Nachdem Microsoft angekündigt hatte, dass sie Activision Blizzard übernehmen wollen, ist beiden Seiten die Nervosität deutlich anzumerken und die bereits bestehende Rivalität stieg auf ein noch nie dagewesenes Level an.

Sony versucht mit aller Kraft den 70 Milliarden Dollar schweren Geschäftsabschluss zu verhindern, da sie Angst vor der Exklusivität bekannter Franchises wie Call of Duty haben. Microsoft-Vertreter versuchen, die zuständigen Regulierungsbehörden mit ihren Argumenten auf der anderen Seite zu überzeugen.

Das Geschäft wurde kürzlich von den britischen Behörden blockiert. Die Verhandlungen in den USA sind noch nicht abgeschlossen. Auch andere Tech-Giganten und Online-Dienste haben sich eingemischt, um das Geschäft zu verhindern. Microsoft hat Sony jedoch entgegengehalten, dass der Entwickler in den letzten Jahren viele erfolgreiche Titel veröffentlicht hat, was sich in Sonys Umsatzerlösen niederschlägt.

Sony deutlich erfolgreicher

Sony war vor einem Jahr deutlich erfolgreicher als Microsoft mit der Xbox-Konsole. Beim Blick auf den Jahresbericht 2022 stellte sich heraus, dass die Playstation und ihre Titel im letzten Jahr deutlich erfolgreicher als die Xbox und deren Titel waren. Microsoft Chef Phil Spencer äußerte sich dazu, dass er die exklusiven Spiele von Sony qualitativ höher einschätzte als die eigenen.

Sony hatte ein sehr erfolgreiches Jahr und erzielte 24,4 Milliarden US-Dollar an Einnahmen, angetrieben von der Veröffentlichung von God of War: Ragnarök im letzten Quartal. Microsoft erzielte ebenfalls ein starkes viertes Quartal, aber es war nicht so erfolgreich wie bei Sony. So verdiente Microsoft 15,5 Milliarden US-Dollar aus seinem Videospielangebot.

Es gibt also immer noch einen beträchtlichen Unterschied zwischen den Riesen, der sich in den Umsatzzahlen weiterhin bemerkbar macht. Sony nutzte den Vorteil, indem sie ihre Liste an teuren Exklusivprodukten aufwertete. Microsoft dagegen gibt vieles kostenlos in seinen Game-Pass-Angeboten aus. Viele fragen sich, wie es weitergeht, aber man kann sicher sein, dass die Xbox ihren Erfolg bis 2023 ausbauen will. Mit Titeln wie Starfield, Redfall, Forza Motorsport, S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chernobyl, State of Decay 3, The Outer Worlds 2 und dem Neustart von Fable, hat die Xbox schonmal ein gutes Fundament gelegt.

Sony 2022 Umsatz
Sony 2022 Umsatz

Quelle: TweakTown

Aktuell