Playstation arbeitet am meist erwarteten PS5-Update

Veröffentlicht:

PlayStation

Stellt euch mal folgendes Szenario vor. Ihr wartet schon seit Monaten, vielleicht sogar seit Jahren, auf die Veröffentlichung eines Spiels. Der Tag der Veröffentlichung ist endlich da, eure Vorbestellung kommt an. Ihr legt die Disc ein und seid schon ganz aus dem Häuschen. Das einzige Problem ist, dass ihr in der ganzen Aufregung die nervige Installationszeit vergessen habt.

Wir haben es alle schon erlebt, und die Installationszeiten werden immer länger. Die Installation einer größeren Version kann heutzutage vier bis fünf Stunden dauern, wenn die Datei sehr groß ist. Doch es gibt Hoffnung, zumindest für PlayStation-Spieler. Sony arbeitet anscheinend an einem neuen Download-Mechanismus, der es ermöglicht, das Spiel in Teilen zu spielen, während es heruntergeladen wird.

PlayStation arbeitet an lang erwartetem Update

Dies ist nicht das erste Mal, dass Sony versucht, dieses Problem zu lösen. Wie ihr sicher wisst, müssen auf der PlayStation-Konsolen zunächst wichtige Dateien installiert werden, damit ihr das Spiel spielen könnt, ohne auf den Abschluss der vollständigen Installation warten zu müssen. Dennoch kann es bei größeren Titeln bis zu zwei Stunden dauern, bis dieser Punkt erreicht ist. Die neue patentierte Technologie soll diese Wartezeit anscheinend weiter verkürzen. Unter dem Titel „Accelerated Application Start Using Estimated Play Duration“ (Beschleunigter Anwendungsstart unter Verwendung einer geschätzten Spieldauer) heißt es in dem Patent:

„Hierin wird ein Verfahren zur Beschleunigung der Startzeit einer Anwendung beschrieben, das Folgendes umfasst: Empfangen von Application-Chunk-Informationen von einem Benutzer, wobei den Application-Chunk-Informationen Spielzeitinformationen zugeordnet sind, wobei der Application-Chunk ein diskreter Teil der Anwendung ist und die Spielzeitinformationen eine geschätzte Zeit für einen oder mehrere ähnliche Benutzer sind, um einen ausgewählten Zustand oder einen Meilenstein in der Anwendung zu erreichen; Vorhersagen einer Download-Dauer aus den Informationen über das Anwendungsstück und den Netzwerkinformationen; Vergleichen der vorhergesagten Download-Dauer mit den gespeicherten Spielzeitinformationen, die einem zuvor empfangenen Anwendungsstück zugeordnet sind, und den Spielzeitinformationen, die den Informationen über das Anwendungsstück zugeordnet sind; und Installieren des zuvor empfangenen Anwendungsstücks, wenn die vorhergesagte Download-Dauer geringer ist als die gespeicherten Spielzeitinformationen. „

Das Patent beschreibt im Wesentlichen eine Technologie, mit der anhand der Spielzeit ermittelt werden soll, wie lange die Spieler brauchen, um bestimmte Punkte zu erreichen, und die in „Anwendungspakete“ aufgeteilt wird. Theoretisch wäre es dann möglich, ein isoliertes Anwendungspaket herunterzuladen, um in einen Abschnitt des Spiels einzutauchen, während die nachfolgenden Pakete im Hintergrund heruntergeladen werden, so dass man viel schneller auf das Spiel zugreifen kann, als es mit dem derzeitigen System möglich ist.

Da es sich um ein Patent handelt, befindet sich Sony noch in der Anfangsphase, und wie bei allen Patenten kann es sein, dass diese Idee nie vollständig umgesetzt wird. Es wäre  allerdings überraschend, wenn es nicht zu einer Weiterentwicklung des Herunterladens von Spielen käme. Im Endeffekt bleibt es abzuwarten, wir halten euch natürlich weiter auf dem Laufenden.

Hier seht ihr die News

VeryAliGaming

Aktuell