God of War-Schöpfer ist unzufrieden mit neuen Spielen und Kratos‘ Geschichte

Veröffentlicht:

God of War

God of War ist eine der größten PlayStation-Franchises überhaupt. Das Spiel hat sich dank seines Wunsches, sich immer wieder neu zu erfinden, über die Jahre bewährt. Die Serie begann ursprünglich als Hack-and-Slash-Franchise. Dieses stützte sich auf Kombos, extreme Gewalt und eine Story, die in mancher Hinsicht als etwas kindisch angesehen wurde.

Die Serie wurde auf der PS2 und der PS3 fortgesetzt und schließlich mit einer Trilogie und einigen Spin-offs abgeschlossen. Im Jahr 2018 erhielt die Serie mit God of War einen sanften Neustart. Der aktuellste Teil der Reihe ist dabei „God of War Ragnarök“ welches vor wenigen Tagen erst ein kostenloses DLC erhielt.

Das Reboot gab Kratos einen neuen Rahmen, indem es ihn in ein neues Umfeld mit einem Sohn und Reue über seine Vergangenheit versetzte. Es war sehr reif, nuanciert und reflektierte einige Dinge. Diese Dinge sind welche, die die Entwickler in ihrem eigenen Leben durchmachten, als sie begannen, eigene Kinder zu bekommen.

Trotz zahlreicher Nominierungen und des Gewinns des Spiels des Jahres 2018 ist der Schöpfer von God of War, David Jaffe, kein großer Fan der neuen Richtung. Jaffe selbst hat nicht an den neuen God of War-Spielen gearbeitet, ist aber der Meinung, dass sie dem Geist der Figur und der Serie nicht treu bleiben.

God of War-Schöpfer ist unzufrieden mit neuen Spielen und Kratos‘ Geschichte

Der Schöpfer merkte an, dass Entwickler, die ihre Lebenserfahrung in ihre Arbeit einfließen lassen wollen, dies mit neuen IPs und Charakteren tun sollten. Er verglich es auch mit Serien wie Indiana Jones. Dabei merkte er an, dass er die Vorstellung, dass ein Abenteurer wie Indiana Jones sesshaft wird, Kinder bekommt und Vater wird, nicht sehr interessant findet. Da Jaffe nicht mehr an God of War beteiligt ist, ist es unwahrscheinlich, dass dies irgendeinen Unterschied machen wird.

GoW ist derzeit so beliebt wie nie zuvor und erhält die besten Kritiken, die die Serie je gesehen hat. Sogar der neue DLC begeistert die Fans, so dass es unwahrscheinlich ist, dass dies jemanden umstimmen wird. God of War begann als Serie, in der es um einen Mann ging, der nach dem Tod seiner Familie in eine Spirale geriet. Aufgrunddessen fühlen sich die neuen Spiele wie eine angemessene Weiterentwicklung der Serie an. Zum jetzigen Zeitpunkt ist unklar, wohin sich die Serie entwickeln wird. Es ist aber wahrscheinlich, dass sie trotzdem unglaublich erfolgreich sein wird.

Hier seht ihr die News

Aktuell