Hogwarts Legacy
Der Harry-Potter-Ableger ist nun endlich für alle Plattformen erhältlich. Nach der anfänglichen Veröffentlichung auf der Xbox Series X/S und der PlayStation 5 erhielt es schließlich eine Portierung für die Xbox One und die PlayStation 4. Nach mehreren Verzögerungen fand es jetzt schließlich seinen Weg auf die Nintendo Switch.
Auch die Fans waren von der Leistung angenehm überrascht. Viele sind aber immer noch der Meinung, dass die Veröffentlichung auf der Nintendo Switch unnötig war. Grund dafür sind die vielen Abstriche, die am Spiel gemacht wurden. Damit Hogwarts Legacy auf der Konsole läuft, hat es seine nahtlose offene Welt verloren und bietet mehr Ladebildschirme als andere Plattformen.
Trotzdem hat es sich gut verkauft. Hogwarts Legacy wurde zum meistverkauften Spiel des Jahres, was kein Wunder ist. Die Switch-Portierung soll Berichten zufolge die drittgrößte Veröffentlichung auf der Plattform sein.
Hogwarts Legacy ist der drittgrößte Nintendo Switch-Launch des Jahres
Es kommt zwar nicht an die starke Konkurrenz von „Mario Wonder“ und „Zelda: Tears Of The Kingdom“ heran, ist aber dennoch beeindruckend. Wenn wir ganz ehrlich sind, dann haben wir das angesichts der Beliebtheit von Harry Potter in Japan, wo die Nintendo Switch hinter der Sony-Konsole eine der beliebtesten Konsolen ist, auch irgendwie erwartet.
Trotz des Erfolges ändert das nichts daran, dass Hogwarts Legacy nicht für einen einzigen Game Award nominiert wurde. Die Fans sind darüber massiv empört, was verständlich ist. Ein Streamer hatte sogar einen Wutanfall wegen der Nicht-Nominierung während eines Livestreams. Die Spieler haben die Ablehnung, allgemein, als „Ungerechtigkeit“ bezeichnet. Des weiteren sind sie der Meinung, dass der Film trotz seiner Verbindung zu J.K. Rowling und der Kontroverse um die Autorin durchaus eine Nominierung verdient.
Wenn ihr Hogwarts Legacy noch nicht gespielt habt und es noch vor Jahresende tun möchtet, könnt ihr das Spiel dank der Black Friday-Angebote auf allen Plattformen zu einem reduzierten Preis erwerben. Hogwarts Legacy ist für Xbox Series X/S, PlayStation 5, Xbox One, PlayStation 4, PC und für Nintendo Switch erhältlich.
Hier seht ihr den Tweet
A huge surge in sales of Hogwarts Legacy on the back of the Nintendo Switch version sees it jump back to No.1 in the UK boxed charts. Third biggest Switch game launch of the year behind Zelda and Mario. Call of Duty down to No.2
— Christopher Dring (@Chris_Dring) November 20, 2023