PlayStation Portal
Die Nintendo Switch hat wirklich die Katze aus dem Sack gelassen, als sie anständiges tragbares Gaming möglich machte. Viele andere Marken haben seitdem versucht, diesen Kassenschlager zu kopieren. Während das Steam Deck zweifelsohne eines der am besten aufgenommenen ist, haben Marken wie PlayStation mit dem PS Portal ihr Glück versucht.
Auch wenn der Handheld bei Kritiken ganz gut ankommt, hat er bei Fans für etliche Lacher und Memes gesorgt. Das liegt nicht nur daran, dass es ein Remote-Handheld ist, was bedeutet, dass es außerhalb vom Haus völlig nutzlos ist, sondern auch daran, dass es optisch sehr stark an eine Nintendo Switch erinnert.
Da die Konsole gerade erst erschienen ist, ist es verständlich, dass es noch Fehler gibt, die behoben werden müssen. Einige Nutzer berichten jedoch von unerträglichen Rucklern, wie in den sozialen Medien zu lesen ist.
PlayStation Portal-Spieler berichten über unspielbare Lags
Der Twitter-Benutzer @PowerstancePino hat einen Clip geteilt, der zeigt, wie Horizon Forbidden West auf dem PS-Handheld läuft, und wir müssen zugeben, dass es sehr lahm aussieht. Wenn man einfach nur herumläuft, ist die Verzögerung zwar ärgerlich, aber kein allzu großes Hindernis. Aber wenn du mitten in einem Kampf bist, kann Lag für deinen Charakter tödlich sein.
„Ich befürchte, dass viele Leute, die nicht wirklich wissen, was das PlayStation Portal ist, diese Art von Erfahrung machen werden„, sagte @ItsMrProducts als Reaktion auf den Twitter-Post. „Remote Play war für mich immer wackelig, obwohl ich 140Mbps down und 30Mbps up habe.“ Bei der Switch hat man die Spiele dabei, entweder per digitalem Download oder per Karte. Beim Remote Play streamt man sie jedoch auf seinem Gerät, ähnlich wie beim Streamen von PS-Spielen.
Wenn man bedenkt, dass PS dieses Spiel als „immersives“ Erlebnis vermarktet, verheißt es nichts Gutes, wenn die Spieler nicht vollständig in das Spiel eintauchen können, weil es sich wie ein PS1-Titel spielt. Dies ist wohl ein weiterer Schlag für Sony, nachdem PS Plus-Fans damit drohen, ihr Abonnement zu kündigen. Letzteres pasiserte, nachdem wieder einmal eine Reihe von Spielen nicht funktionierte. Glücklicherweise erweist sich die Verzögerung nicht für alle Nutzer als Problem, was einen kleinen Hoffnungsschimmer darstellt.
Hier seht ihr den Post
I fear a lot of people who don't really understand what the PlayStation Portal is will have this sort of experience. Remote Play has always been shaky for me, despite having 140Mbps down, and 30Mbps up. https://t.co/NtRluw8nPx
— Adam Vjestica (@ItsMrProducts) November 15, 2023