Call of Duty: Modern Warfare 3: Starker Verkaufsstart trotz schlechter Kritiken

Veröffentlicht:

Call of Duty: Modern Warfare 3

Die erste Back-to-Back-Fortsetzung der Serie wurde vor allem wegen der extrem kurzen und uninspirierten Einzelspielerkampagne kritisiert, und die Kritiker bemängelten auch, dass Modern Warfare 3 einige Inhalte wiederverwendet. Ein lautstarker Teil der Fangemeinde hat das Spiel aus diesen und anderen Gründen ebenfalls kritisiert.

Das wird durch die Tatsache unterstrichen, dass die Metacritic-Nutzerbewertung derzeit bei 1,7 von 10 liegt. Die ersten Steam-Bewertungen fallen dabei in die Kategorie „größtenteils negativ“. Auch bei den Fans kommt das Spiel alles andere als überragend an. SBMM ist wieder mal ein Hauptkritikpunkt am Multiplayer und generell fühlt sich alles relativ hingewurstet aus.

Die Kritik dürfte bei Activision allerdings auf taube Ohren stoßen. Grund dafür ist, dass sich das Spiel, trotz Kritiken, wieder einmal überragend verkauft. Das ist nicht nur ungerechtfertigt, sondern auch eine Klatsche für jeden Fan, dessen Kritik durch diese Verkaufszahlen verwässert wird.

Starker Verkaufsstart trotz schlechter Kritiken

Call of Duty: Modern Warfare 3 verkaufte sich in der Einführungswoche hervorragend, führte die britischen Box-Charts an und wurde zum meistverkauften Spiel auf Steam. Der frühe kommerzielle Erfolg kam trotz der schlechten Kritik, die Modern Warfare 3 zum am schlechtesten bewerteten Spiel in der Geschichte von Call of Duty machte.

Wie GamesIndustry.biz unter Berufung auf die neuesten GfK-Daten berichtet, konnte sich Modern Warfare 3 in der Woche bis zum 11. November an die Spitze der britischen Box-Charts setzen. Sledgehammers Titel verdrängte damit den Spitzenreiter der vergangenen Woche, Super Mario Bros. Wonder, und lag am Ende vor Schwergewichten wie EA Sports FC 24 und Marvel’s Spider-Man 2, was extrem stark ist. Die digitalen Kopien sind dabei übrigens noch nicht einmal mit einberechnet.

Der kommerzielle Erfolg des neuen Shooters wird wahrscheinlich darüber entscheiden, ob Activision seinen Gesamtansatz für die Call of Duty-Reihe überdenkt und den Entwicklern zwischen den einzelnen Titeln etwas mehr Spielraum einräumt, so wie es einige Kritiker und Fans gefordert haben. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Debakel um Modern Warfare III von nun an entwickelt.

Hier seht ihr die Zahlen

Gamesindustry.biz

Aktuell